Snooker

20.4.2016

In der Gdynia Sports Arena schwenken die Scheinwerfer auf die Gangway zwischen den voll besetzten Zuschauerrängen und herab schreitet Michèle Rapp auf High Heels, in kurzem Rock. Anerkennende Pfiffe vom Publikum.

Sie geht an den Snookertisch und bereitet das Spiel vor. Dabei streckt sie sich ein paar Mal weit über den Tisch. Zuletzt stellt sie sich in die Mitte zwischen den beiden Spielerplätzen.

Unter den Rhythmen von Sympathy for the Devil betritt der Engländer Ron Sutherland den Saal. Der vielfache Champion winkt den Fans freundlich zu. Danach tritt der Australier Niall Rutherford auf. Auch er ein Top-Spieler. Beide gehen zu ihren Plätzen.

Michèle Rapp blickt nach links und nach rechts, um zu sehen, ob beide Spieler spielbereit sind. Noch ist es nicht soweit. Ron Sutherland hat seine rote Plastikbox auf dem Tischchen neben sich platziert, geöffnet und sich eine Karotte herausgefischt, die er zwischen die Zähne klemmt. Dann säubert er sein Queue mit einem blauen Tuch. Auch Niall Rutherford widmet sich der Queue-Pflege.

BBC-Kommentar: "Well, Ronnie's on his vegetable again, quite inappropriate here!"

Michèle Rapp wippt ungeduldig auf und ab. Beide Gladiatoren stehen auf und reichen ihr die Hand. Dann schütteln sich die beiden die Hand. Ron Sutherland grinst und kaut.

Michèle Rapp gibt das Startzeichen: "The game is on!"

Niall Rutherford eröffnet den ersten Frame mit dem Initialstoß auf die äußerste Rote im 15-er Dreieck. Der Spielball kehrt über die Seitenbande zurück an die Fußbande. Ron Sutherland geht an den Tisch. Ein Stück Karotte lugt aus der Seitentasche seiner Weste. Während er in Stoßposition geht, beobachtet Michèle Rapp die Karotte. Fiele sie aus der Tasche, wäre das ein Foul.

Michèle Rapp beobachtet Ron Sutherland

Ron Sutherland führt das Safety-Manöver aus und Niall Rutherford kehrt zurück an den Tisch. Diese Prozedur wiederholt sich dann noch einmal, bis Niall Rutherford eine Serie erwischt. Michèle Rapp notiert eifrig jeden Punkt auf ihrem Notizblock. Bis die Serie endet, hat sie 15 Break-Punkte für Niall Rutherford aufgeschrieben.

Ron Sutherland hat Pause, während sein Kontrahent die Serie abarbeitet. Er fasst in die Box und holt ein Roastbeef-Sandwich heraus. Während er hineinbeißt, ermuntert er seinen guten Freund Niall mit den Worten: "Good shot, Niall". Dieser verschießt darauf auf die Schwarze.

BBC-Kommentar: "Good ol' Ronnie misbehavin', that's not what we want to see."

Jetzt muss Ron Sutherland wieder an die Arbeit. Er schluckt, wischt sich den Mund ab, lächelt professionell in die Kamera und befördert den Spielball über die Rote ganz unten in eine Safety Position. Niall Rutherford übernimmt und macht das Gleiche. Ron Sutherland ebenso. Und wieder Niall Rutherford.

BBC-Kommentar: "The masters of safety play in action!"

Endlich locht Ron Sutherland. In der folgenden Serie holt er 17 Break-Punkte, Michèle Rapp hat genau mitgezählt. Das ist die Gelegenheit für Niall Rutherford, eine Erfrischung zu sich zu nehmen. Aus seinem roten Rucksack holt er eine kleine Flasche Bordeaux, original mit Korken. Dazu ein Weinglas. Mit lautem Plopp zieht er den Korken heraus. Ron Sutherland hat gerade die Braune gelocht und duckt sich instiktiv bei diesem Schussgeräusch.

Hinweis Michèle Rapp: "Quiet please!".

Niall Rutherford süffelt genießerisch und fischt sich unter heftigem Rascheln Chips aus einer Plastiktüte. Ungerührt spult Ron Sutherland sein Break ab bis er die Rote verschießt. Bei ordentlichem Bild auf dem Tisch übernimmt jetzt Niall Rutherford und startet ein Break, das ihm 40 Punkte einbringen wird. Mittendrin geht er plötzlich in die Hocke, dann auf die Knie, und krabbelt von da aus unter dem Tisch auf die andere Seite. Tatsächlich liegt der Spielball auf der anderen Seite.

BBC-Kommentar: "Look at this - Niall taking a shortcut, never seen this before!"

Bevor er sich auf der anderen Seite aufrichtet, zischt er Ron Sutherland etwas zu, was sich auf der Tonstrecke der BBC-Kamera in etwa so anhört: "ailyualluppbessa". Tatsächlich aber zischte er - wie eine spätere Sound-Analyse zeigte - I'll eat you all up bastard.

Da Ron Sutherland noch nicht dran ist, holt er sich mit breitem Grinsen die Flasche Flensburger Pils, die ihm ein Fan aus Kappeln geschickt hat, aus der Box, wartet aber mit dem Plopp, bis Niall Rutherford auf Pink stößt. Er locht diese, verfehlt aber die nächste Rote und fixiert Ron Sutherland ärgerlich.

Ron Sutherland nimmt noch einen kräftigen Schluck und übernimmt wieder das Spiel.

Der BBC-Kommentar gerät etwas aus der Fassung: "Thou shalt not drink beer whilst playin!". Whiskey wäre ja okay.

Nach zwei Locherfolgen muss Ron Sutherland wieder auf Safety spielen, so dass sich in der Folge die beiden Gladiatoren abwechseln.Plötzlich ertönt im Publikum das Klingeln eines Mobiltelephons. (Es ist während einer Snooker-Veranstaltung strengstens verboten, das Telephon einzuschalten).

Michèle Rapp: "Shut down your phone, please!"

Der Zuschauer kommt den Gang heruntergerannt und steuert geradewegs auf Niall Rutherford zu. "Urgent call from Australia! For you!". Er übergibt sein Phone an Niall Rutherford. Dieser weicht überrascht zurück, greift dann aber zum Telephon und hört hinein. "Yes - No - I see - what d'you mean - head on and total clearance? - yeah - no, he's tough (ein Seitenblick zu Ron Sutherland) - alright - see you!".

Die Kameraschwenks sind rasant während dieses Vorfalls. Mal ist das völlig verdutzte Gesicht von Michèle Rapp im Fokus, dann der ungebetene Zuschauer, dann wieder Ron Sutherland in ungläubigem Staunen, und zurück zu Niall Rutherford. Inzwischen sind zwei Ordner in der Arena angekommen und führen den Zuschauer mit mittlerer Gewalt aus der Halle.

BBC-Kommentar: "This is unbelievable! An incident unheard of. How can this happen?"
Später wurde bekannt, dass Niall Rutherford von seinem Trainer Joe Terry angerufen worden war, um ihm wertvolle Spieltipps zu geben.

Mit betretener Miene fordert Michèle Rapp die beiden Champions auf, das Spiel fortzusetzen. Der Schreck über diesen unerhörten Vorfall steckt beiden in den Gliedern. Deshalb holt sich Ron Sutherland schnell noch eine Karotte und Niall Rutherford nippt am Bordeaux, bevor es dann weitergeht.

Nachdem Niall Rutherford eine Rote und die Blaue versenkt hat, liegt er deutlich vorne. Und wieder beginnt ein Safety-Duell, das sich über 17 Spielzüge erstrecken wird. In dieser Phase muss sich Michèle Rapp keine Notizen machen. Und da! Da kommt es zum Snooker. Niall Rutherford hat seinen Kontrahenten gesnookert.

Die inzwischen stark gestresste Michèle Rapp ruft: "Stop! - I wanna stretch".

Michèle Rapp streckt sich

Es ist seit Snookergedenken das Recht einer gestressten Schiedsrichterin, sich einmal während des Spiels zu entspannen. Michèle Rapp klettert auf den Snookertisch und macht es sich bequem. Unter Beifall und Pfiffen aus dem Publikum räkelt, streckt und windet sie sich zwischen den Snookerkugeln. Natürlich darf sie keine der Bälle berühren. Aber das hat sie zuhause auf ihrem eigenen Snookertisch schon hunderte Male geübt.

Beide Spieler sitzen auf ihren Plätzen und bewundern diese artistische Streckübung. Als Michèle Rapp wieder vom Tisch klettert und mit einer lässigen Handbewegung zum Weiterspielen auffordert, treten die Gladiatoren vor. Ron Sutherland entkommt dem Snooker mit einem eleganten Doppelbandenstoß auf Rot.

Doch dann passiert es: Ron Sutherland begeht ein Foul, weil er mit dem linken Ellbogen eine Kugel berührt hat. Niall Rutherford kassiert dafür 5 Punkte und übernimmt das Spiel. Ron Sutherland geht frustriert an seinen Platz und greift zur zweiten Flasche Flens. Niall Rutherford beginnt das Endspiel auf die Farben, was noch frustrierender ist. Und gerade als er zum Stoß auf die Braune ansetzt, ploppt es infernalisch laut (in einer Snookerarena herrscht während eines Spiels Totenstille). Niall Rutherford zuckt, locht aber trotzdem. Dann die Gelbe und zum Schluss die Grüne, die er nicht locht. Damit ist der Frame für Niall Rutherford mit 73 Punkten und 51 Punkten Vorsprung gewonnen.

Tosender Beifall. Michèle Rapp winkt die Spieler zu sich. Ron Sutherland bringt sein Flens und Niall Rutherford sein halbgefülltes Rotweinglas mit. Beide stoßen an und lächeln dabei in die Kamera. Dann greifen sie nach Michèle Rapp und küssen sie. Von links und rechts und vorn und vorn. Michèle Rapp, die jetzt endgülltig gestretched ist, lächelt glücklich.

BBC-Kommentar: "Well now, what a happy ending. And, what a frame. Snooker history in the making. We really want to see Michèle stretch more often, don't we?"

Der Spielverlauf:

Dieser Aufsatz ist Rolf Kalb gewidmet, Eurosport-Kommentator, Snooker-Experte und Snookerlehrer.