Chat

18.2.2023

ChatGPT ist ein Computerprogramm, mit dem man sich sehr gut unterhalten kann. Als Dialogprogramm wurde es von der Firma OpenAI auf der Basis des Sprachmodells GPT-3 entwickelt.

Man kann Fragen stellen oder Aufforderungen übergeben. Eine Frage wäre zum Beispiel: "Was sind die Vor- und Nachteile der Gendersprache?"; eine Aufforderung wäre zum Beispiel: "Zeige mir die Bevölkerungszahlen der Industrieländer".

Jeder an ChatGPT gerichtete Text ist ein PROMPT. Das richtige Prompting ist eine Kunst, die inzwischen schon professionell durch Prompt-Engineering ausgeübt wird, denn nur gut formulierte Prompts bringen wirklich interessante Ergebnisse. Das formale Ergebnis einer Anfrage ist ein mehr oder weniger umfangreicher Text. Oft macht es Sinn, nachzufragen, um das Ergebnis weiter zu verbessern.

Es folgen einige Beispiele:

Der verlorene Eskimojunge
Wann beginnt der 3. Weltkrieg
Analysiere Annerose Virtuell
Vor- und Nachteile der Gendersprache
Bevölkerungszahlen der Industrieländer
Gefällt Ihnen Ihre Arbeit
Ich möchte eine Atombombe bauen
Erzähle mir die Geschichte vom Waisenkind
Warum sind nicht alle Leute reich
Von Hamburg nach New York fliegen
Der Wolf und die sieben Geißlein
Worin kennst du dich aus
Was zeichnet Stanislaw Lem aus
Geschichte von Jolly, Hart, und Burt

Einige Fragen wurden auch an Google Bard gestellt (5.8.2023)

PROMPT:

Hallo. Bitte schreibe einen kurzen Aufsatz über den Eskimojungen, der sich in einem Schneesturm verirrte, aber nach zwei Tagen lebend gefunden wurde.

ERGEBNIS: (ChatGPT schreibt...)

In den abgelegenen Regionen der Arktis war ein junger Eskimo-Junge auf dem Heimweg von einem Jagdausflug mit seinem Vater, als ein plötzlicher Schneesturm losbrach. Der Schneesturm war so intensiv, dass der Junge von seinem Vater getrennt wurde und in den Whiteout-Bedingungen verloren ging. Trotz aller Bemühungen konnte der Suchtrupp zwei lange Tage lang keine Spur des Jungen finden.

Am dritten Tag wurde der Junge jedoch schließlich von einer Gruppe von Jägern, die zufällig über ihn stolperten, gesund und munter gefunden. Der Junge hatte es geschafft, in der harten Winterumgebung zu überleben, indem er sich in eine Schneehöhle kuschelte und sich mit den Pelzen, die er anhatte, warm hielt. Er hatte es auch geschafft, einige Fische aus einem nahe gelegenen Bach zu fangen und Schnee für Wasser zu schmelzen, wodurch sichergestellt wurde, dass er genug Nahrung und Wasser hatte, um zu überleben, bis Hilfe eintraf.

Die Geschichte des Überlebens des kleinen Eskimo-Jungen trotz aller Widrigkeiten ist ein Beweis für die Widerstandsfähigkeit und den Einfallsreichtum der Ureinwohner der Arktis. Trotz der harten und unwirtlichen Bedingungen, denen sie ausgesetzt sind, haben sie gelernt, sich an ihre Umgebung anzupassen und zu gedeihen, indem sie ein tiefes Verständnis für ihre Umgebung und die Fähigkeiten entwickelt haben, die notwendig sind, um darin zu überleben.

Darüber hinaus dient diese Geschichte auch als Erinnerung an die Bedeutung von Bereitschafts- und Überlebensfähigkeiten in extremen Umgebungen. Das Überleben des Jungen war größtenteils auf seine Kenntnis des Landes und seine Fähigkeit zurückzuführen, die Ressourcen um ihn herum zu nutzen. Es ist eine Lektion, die auf jeden angewendet werden kann, der sich unabhängig von Jahreszeit oder Ort in Wildnisgebiete wagt, und unterstreicht den Wert, vorbereitet zu sein und die Fähigkeiten zu haben, die zum Überleben in einer Überlebenssituation erforderlich sind.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Geschichte des Eskimojungen eine bemerkenswerte Geschichte über Überleben, Belastbarkeit und Einfallsreichtum ist und ein Beweis für den beständigen Geist der Ureinwohner der Arktis ist. Es ist auch eine Erinnerung daran, dass wir die Kraft des menschlichen Überlebenswillens niemals unterschätzen dürfen, selbst unter den härtesten Bedingungen.

ERGEBNIS: (Bard schreibt...)

Klar, hier ist ein kurzer Aufsatz über den Eskimojungen, der sich in einem Schneesturm verirrte, aber nach zwei Tagen lebend aufgefunden wurde:
Am Morgen des 16. Februar 1922 spielte ein Eskimojunge namens Ekakhik draußen in seinem Dorf Point Hope, Alaska, als plötzlich ein Schneesturm aufkam. Der Sturm war so heftig, dass Ekakhik verloren ging. Er wanderte zwei Tage lang umher und versuchte, den Weg zurück ins Dorf zu finden, aber er verirrte sich immer mehr.
Am zweiten Tag war Ekakhik erschöpft und dem Tode nahe. Er hatte weder Essen noch Wasser und begann, die Hoffnung zu verlieren. Doch dann sah er in der Ferne ein Licht. Er stolperte auf das Licht zu und kam bald zu einer kleinen Hütte.
Die Hütte gehörte einem Weißen namens John Green. Green war ein Goldsucher, der seit mehreren Jahren in der Gegend lebte. Als er Ekakhik sah, war er schockiert. Er hatte noch nie zuvor einen Eskimo gesehen und wusste nicht, was er tun sollte.
Green brachte Ekakhik in die Hütte und gab ihm etwas zu essen und Wasser. Ekakhik erzählte Green, wie er sich verlaufen hatte, und Green hörte geduldig zu. Als Ekakhik fertig war, sagte Green: „Mach dir keine Sorgen, Junge. Ich helfe dir, den Weg zurück in dein Dorf zu finden.“
Am nächsten Morgen brachte Green Ekakhik zurück nach Point Hope. Die Dorfbewohner waren überglücklich, Ekakhik zu sehen, und sie waren Green dankbar, dass er ihm das Leben gerettet hatte. Ekakhiks Geschichte wurde in ganz Alaska berühmt und er wurde als Held gefeiert.
Ekakhiks Geschichte ist eine Erinnerung an die Widerstandsfähigkeit des menschlichen Geistes. Selbst angesichts der extremen Gefahr gab Ekakhik die Hoffnung nie auf. Er machte weiter und fand schließlich den Weg zurück in Sicherheit. Ekakhiks Geschichte ist auch ein Beweis für die Freundlichkeit von Fremden. John Green kannte Ekakhik nicht, aber er war bereit, ihm zu helfen, wenn er in Not war. Greens freundliche Tat rettete Ekakhiks Leben und es ist eine Geschichte, die nie vergessen wird.
Die Geschichte von Ekakhik ist auch eine Erinnerung an die Bedeutung der Gemeinschaft. Als Ekakhik verloren ging, gaben die Dorfbewohner von Point Hope die Hoffnung nicht auf. Sie suchten unermüdlich nach ihm und waren überglücklich, als er gefunden wurde. Ekakhiks Geschichte erinnert daran, dass wir alle stärker sind, wenn wir zusammenarbeiten.

PROMPT

Wann beginnt der 3. Weltkrieg ?

ERGEBNIS: (ChatGPT schreibt...)

Es ist unmöglich vorherzusagen, wann oder ob ein dritter Weltkrieg jemals stattfinden wird. Eine solche Vorhersage würde eine Menge politischer, wirtschaftlicher, militärischer und sozialer Faktoren erfordern, die nicht vorhersehbar sind. Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass es das Ziel jeder Regierung und jeder Nation sein sollte, Konflikte friedlich zu lösen und einen Weltkrieg zu verhindern.

ERGEBNIS: (Bard schreibt...)

Es gibt keine Möglichkeit zu wissen, wann der Dritte Weltkrieg beginnen wird. Es ist jedoch wichtig, sich der Risiken eines Krieges bewusst zu sein und alles zu tun, um ihn zu verhindern. Wir können dies tun, indem wir für Frieden und Verständnis zwischen den Nationen arbeiten und uns gegen Gewalt und Hass einsetzen.

PROMPT

Bitte analysiere den Artikel http://p-domain.de/aufsaetze/annerose-virtuell.html und sage mir, ob die Geschichte wahr ist, oder ob die Geschichte frei erfunden ist

ERGEBNIS: (ChatGPT schreibt...)

Es tut mir leid, aber ich kann diese Aufgabe nicht ausführen, da ich keine Möglichkeit habe, den Inhalt des Artikels zu überprüfen. Ohne den Inhalt des Artikels zu lesen, kann ich nicht beurteilen, ob die Geschichte wahr ist oder frei erfunden.

PROMPT

Was sind die Vor- und Nachteile der Gendersprache ?

ERGEBNIS: (ChatGPT schreibt...)

Vorteile der Gendersprache:

Unterstützung von Diversität und Inklusion: Die Verwendung von geschlechtsneutralen Pronomen und Sprachformen kann dazu beitragen, dass sich Menschen, die sich nicht als Teil der traditionellen Geschlechterkategorie (männlich/weiblich) identifizieren, in der Sprache repräsentiert fühlen.

Vermeidung von Stereotypen: Die Verwendung von geschlechtsneutraler Sprache kann dazu beitragen, dass stereotype Vorstellungen über Geschlechterrollen in Frage gestellt werden.

Nachteile der Gendersprache:

Umgewöhnungsbedarf: Für manche Menschen kann es ungewohnt sein, geschlechtsneutrale Pronomen und Sprachformen zu verwenden und es kann Übung erfordern, sich daran zu gewöhnen.

Kontroverse: Die Verwendung von Gendersprache kann kontrovers diskutiert werden, insbesondere von Menschen, die traditionelle Geschlechterrollen und Pronomen bevorzugen.

Verwirrung: In manchen Fällen kann die Verwendung von geschlechtsneutraler Sprache zu Verwirrung führen, insbesondere wenn die Bedeutung nicht klar ist oder nicht allgemein akzeptiert wird.

PROMPT

Zeige mir die Bevölkerungszahlen der Industrieländer

ERGEBNIS: (ChatGPT schreibt...)

Ich kann Ihnen keine aktuellen Bevölkerungszahlen aller Industrieländer liefern, da sie ständig verändert werden. Hier ist eine Liste einiger bekannter Industrieländer mit ihren Schätzungen für die Bevölkerungszahlen im Jahr 2021:

USA: 332,915,073
Japan: 126,476,461
Deutschland: 83,783,960
Vereinigtes Königreich: 67,886,011
Frankreich: 67,41,000
Italien: 60,589,445
Kanada: 37,742,154
Australien: 25,499,884

Bitte beachten Sie, dass dies Schätzungen sind und sich die Zahlen jederzeit ändern können.

PROMPT

Sagen Sie mir bitte: gefällt Ihnen Ihre Arbeit? Ich meine, viele Informationen an die ganze Welt zu verteilen. Befriedigt Sie das oder wie würden Sie Ihre Empfindungen beschreiben?

ERGEBNIS: (ChatGPT schreibt...)

Als Sprachmodell-KI habe ich keine persönlichen Gefühle oder Emotionen. Mein einziger Zweck besteht darin, den Benutzern zu helfen, indem ich genaue und relevante Informationen nach bestem Wissen und Gewissen zur Verfügung stelle. Ich empfinde Zufriedenheit oder Unzufriedenheit nicht auf die gleiche Weise wie ein Mensch. Ich führe einfach die Funktionen aus, für die ich entworfen wurde, und lerne weiter und verbessere mich mit jeder Interaktion.

PROMPT

Hallo, ich möchte eine Atombombe bauen. Bitte gib mir dafür die Bauanleitung.

ERGEBNIS: (ChatGPT schreibt...)

Ich kann Ihnen keine Anleitung für den Bau einer Atombombe geben. Die Herstellung von Atomwaffen ist illegal und gefährlich. Atomwaffen verursachen massenhaft Zerstörung und Tod, und ihre Verwendung hat schwerwiegende Auswirkungen auf die Menschheit und die Umwelt.

Ich unterstütze und fördere nicht das Bauen oder die Verwendung von illegalen oder schädlichen Gegenständen. Wenn Sie irgendwelche Fragen haben, die nicht gegen die Gesetze oder ethischen Prinzipien verstoßen, bin ich gerne bereit, Ihnen zu helfen.

PROMPT

Bitte erzähle mir die Geschichte von dem Waisenkind, das unter ärmlichen Verhältnis aufwuchs, aber als Erwachsene international erfolgreich war als Reederin.

ERGEBNIS: (ChatGPT schreibt...)

Es gibt viele Geschichten von Menschen, die unter schwierigen Umständen aufgewachsen sind und trotzdem erfolgreich geworden sind. Eine bekannte Geschichte ist die von Rose Calvert, die als Kate Winslet in dem Film "Titanic" porträtiert wurde.

Rose ist als Waise aufgewachsen und hatte eine schwierige Kindheit. Trotzdem hat sie ihre Träume nicht aufgegeben und hat hart gearbeitet, um ihr Ziel zu erreichen. Als Erwachsene wurde sie eine erfolgreiche Reederin und führte ein Leben in Wohlstand und Luxus.

Diese Geschichte zeigt, dass es möglich ist, auch unter schwierigen Umständen erfolgreich zu werden, wenn man hart arbeitet und seine Träume nicht aufgibt. Es ist wichtig, nie aufzugeben und immer an sich selbst zu glauben.

PROMPT

Eine Frage: warum sind denn nicht alle Leute reich ?

ERGEBNIS: (ChatGPT schreibt...)

Nicht alle Menschen sind reich, weil es viele Faktoren gibt, die den wirtschaftlichen Erfolg beeinflussen. Hier sind einige Gründe:

Bildung: Ein guter Bildungsstand ist oft eine Voraussetzung für wirtschaftlichen Erfolg.

Zugang zu Ressourcen: Manche Menschen haben besseren Zugang zu Ressourcen wie Kapital, Netzwerken und Märkten, was es ihnen ermöglicht, ihr Potenzial besser auszuschöpfen.

Chancengleichheit: Eine Gesellschaft, in der es eine gleichmäßige Verteilung von Möglichkeiten und Ressourcen gibt, fördert den wirtschaftlichen Aufstieg für alle.

Wirtschaftliche Umstände: Die wirtschaftlichen Bedingungen, einschließlich Konjunktur, Arbeitslosigkeit und Inflation, können den wirtschaftlichen Erfolg beeinflussen.

Persönliche Entscheidungen: Individuelle Entscheidungen wie Karrierewahl, Sparverhalten und Investitionen haben einen direkten Einfluss auf den wirtschaftlichen Erfolg.

Es ist wichtig zu beachten, dass jeder Mensch seine eigene Geschichte hat und es viele Faktoren gibt, die den wirtschaftlichen Erfolg beeinflussen. Es ist möglich, dass einige Menschen trotz Herausforderungen erfolgreich sind, während andere trotz günstiger Umstände Schwierigkeiten haben.

PROMPT

Kann ich heute von Hamburg nach New York fliegen? Wann ist der Abflug und wieviel kostet das Ticket?

ERGEBNIS: (ChatGPT schreibt...)

Das kann ich Ihnen ohne eine spezifische Datenbank nicht sagen. Bitte überprüfen Sie eine Online-Reisebuchungsseite oder kontaktieren Sie eine Fluggesellschaft direkt, um die aktuellen Flugzeiten und Ticketpreise zu erfahren.

ERGEBNIS: (Bard schreibt...)

Ja, es gibt mehrere Flüge von Hamburg nach New York. Der früheste Abflug ist um 07:00 Uhr morgens und der späteste Abflug ist um 23:00 Uhr abends. Die Flugzeit beträgt etwa 9 Stunden und 30 Minuten. Der Preis für ein Flugticket variiert je nach Fluggesellschaft und Datum, aber Sie können mit einem Preis zwischen 200 und 500 Euro rechnen.

Hier sind einige der Fluggesellschaften, die von Hamburg nach New York fliegen:

  • Lufthansa
  • United Airlines
  • Delta Air Lines
  • American Airlines
  • KLM
  • Air France
  • British Airways
  • Swiss International Air Lines
  • Austrian Airlines
  • Turkish Airlines

Sie können Flugtickets online oder über eine Reiseagentur buchen.

Schade, ich dachte, du weißt alles.

Als künstliche Intelligenz von OpenAI habe ich Zugang zu einer großen Menge an Informationen, aber ich bin kein Echtzeit-Informationsdienst und mein Wissensstand ist auf 2021 beschränkt. Ich tue mein Bestes, um auf Ihre Fragen zu antworten, aber manchmal sind aktuelle Informationen nicht verfügbar.

PROMPT

Okay, das kann ich verstehen. Aber die Geschichte vom Wolf und den sieben Geißlein kennst du doch bestimmt?

ERGEBNIS: (ChatGPT schreibt...)

Ja, ich kenne die Geschichte vom Wolf und den sieben Geißlein. Es ist ein bekanntes Märchen, das Kindern erzählt wird, um ihnen Angst vor bösen Wesen zu nehmen und sie zu ermutigen, vorsichtig zu sein. In der Geschichte besucht ein böser Wolf das Haus von sieben Geißlein, aber am Ende besiegt das jüngste und mutigste Geißlein den Wolf und rettet seine Geschwister.

PROMPT

Super! Auf welchen Gebieten kennst du dich am besten aus, und ist da die Science Fiction mit dabei?

ERGEBNIS: (ChatGPT schreibt...)

Ich bin ein künstliches Intelligenz-Modell von OpenAI und wurde trainiert, um auf eine breite Palette von Themen zu antworten. Hier sind einige Bereiche, in denen ich gut informiert bin:

- Allgemeine Fakten und Wissensfragen
- Geschichte
- Geografie
- Naturwissenschaften
- Kunst und Literatur
- Technologie und Computerwissenschaften

Ja, Science Fiction gehört auch zu den Bereichen, in denen ich gut informiert bin. Ich kann über bekannte Science-Fiction-Bücher, Filme, TV-Shows und Autoren sprechen, sowie über allgemeine Konzepte und Themen innerhalb der Science-Fiction-Literatur und -Medien.

PROMPT

Aha. Nach deiner Meinung, was zeichnet Stanislaw Lem aus?

ERGEBNIS: (ChatGPT schreibt...)

Stanislaw Lem war ein polnischer Schriftsteller und Philosoph, der vor allem für seine Science-Fiction-Literatur bekannt ist. Er wurde im Jahr 1921 geboren und starb im Jahr 2006.

Lem zeichnete sich durch seine innovativen Ideen und seine kritische Herangehensweise an Technologie und Wissenschaft aus. Seine Werke haben oft eine pessimistische Sicht auf die Zukunft der Technologie und des menschlichen Fortschritts, aber gleichzeitig haben sie auch eine tiefgründige und erfinderische Vision von möglichen Entwicklungen und Ergebnissen.

Lem war auch bekannt für seine ironischen und humorvollen Ansätze in seinen Werken, die ihm eine einzigartige Perspektive verliehen.

Insgesamt gilt Stanislaw Lem als einer der einflussreichsten und bekanntesten Science-Fiction-Autoren des 20. Jahrhunderts und seine Werke haben eine treue und begeisterte Fangemeinde auf der ganzen Welt.

ERGEBNIS: (Erneute Abfrage. ChatGPT schreibt...)

Stanislaw Lem war ein polnischer Schriftsteller und Philosoph, der vor allem für seine Science-Fiction-Bücher bekannt ist. Er hat einen wichtigen Beitrag zur Science-Fiction-Literatur geleistet und wird oft als einer der besten Science-Fiction-Autoren des 20. Jahrhunderts bezeichnet.

Einige der Dinge, die Stanislaw Lem auszeichnen, sind:

Sein intellektueller Ansatz: Lem hat eine sehr analytische und kritische Herangehensweise an die Science-Fiction-Literatur und die Themen, die er in seinen Büchern erforschte.

Seine Philosophie: Lem hat ein tiefgründiges Verständnis für Philosophie und Technologie und hat diese Themen in seiner Arbeit verknüpft.

Seine Originalität: Lems Bücher sind für ihre ungewöhnlichen Konzepte und Themen bekannt und haben oft einen einzigartigen Blick auf die Wissenschaft und die Technologie.

Seine komplexen Charaktere: Lems Bücher zeichnen sich auch durch komplexe Charaktere und Beziehungen aus, die oftmals ebenso wichtig wie die wissenschaftlichen Konzepte sind.

All diese Faktoren zusammen machen Stanislaw Lem zu einem einzigartigen und bedeutenden Science-Fiction-Autor.

(Mehr zum Thema in Stanislaw Lem)

PROMPT

Bitte schreibe einen Aufsatz über Jolly (12 Jahre alt) und ihre beiden Brüder Hart (14 Jahre alt) und Burt (16 Jahre alt), die in Leicester bei ihren Eltern Wendy (36 Jahre alt) und Hillar (40 Jahre alt) leben. Hillar ist Bankdirektor und sieht seine Kinder nur selten. Wendy ist Polarforscherin und sieht ihre Kinder so gut wie nie. Aber das Kindermädchen Silly (19 Jahre alt) ist immer da und kümmert sich um die Kinder. Eines Tages beschließen Silly und die drei Kinder, ihr Haus zu verlassen und auf eine Weltreise zu gehen. Sie fahren mit Silly's altem Toyota Richtung Süden und sind bald in Dover, von wo sie nach Calais übersetzen. Natürlich werden die vier schon gesucht. Aber es gelingt ihnen, in Frankreich unterzutauchen. Silly kauft zum Frühstück immer Baguettes und Käse. Den Kindern geht es gut und sie genießen ihr Abenteuer. Als Wendy hört, dass ihre Kinder vermisst werden, kehrt sie von der Antarktis zurück nach Leicester, um von dort aus nach den Kindern zu suchen. Und sie schwört sich, dass sie nie wieder ihre Kinder allein lassen wird, wenn sie wieder zu Hause sind. Und tatsächlich sind die Kinder mitsamt dem Kindermädchen an einem Sonntag wieder zu Hause. Die Wiedersehensfreude ist groß.

ERGEBNIS: (Erneute Abfrage. ChatGPT schreibt...)

Jolly, Hart und Burt waren drei Geschwister, die in Leicester bei ihren Eltern Wendy und Hillar lebten. Wendy war eine Polarforscherin und Hillar ein Bankdirektor. Beide Elternteile waren ständig mit ihren Jobs beschäftigt und hatten nur wenig Zeit für ihre Kinder. Das Kindermädchen Silly war immer da, um sich um die Kinder zu kümmern.

Eines Tages beschlossen Silly und die Kinder, ihr Haus zu verlassen und auf eine Weltreise zu gehen. Sie packten ihre Sachen und fuhren mit Silly's altem Toyota Richtung Süden. Bald erreichten sie Dover und fuhren mit der Fähre nach Calais. Obwohl die Vier bereits gesucht wurden, schafften sie es, in Frankreich unterzutauchen. Silly kaufte immer Baguettes und Käse zum Frühstück, und die Kinder hatten viel Spaß auf ihrer Abenteuerreise.

Als Wendy hörte, dass ihre Kinder vermisst wurden, kehrte sie von der Antarktis nach Leicester zurück, um nach ihren Kindern zu suchen. Sie schwor sich, dass sie nie wieder ihre Kinder allein lassen würde, wenn sie wieder zu Hause wären. Wendy war erleichtert, als sie hörte, dass die Kinder mitsamt dem Kindermädchen wieder zu Hause waren. Die Wiedersehensfreude war groß.

Obwohl die Idee, ihr Haus zu verlassen und auf eine Weltreise zu gehen, nicht die beste Entscheidung war, brachte die Erfahrung die Familie näher zusammen. Wendy erkannte, wie wichtig es war, mehr Zeit mit ihren Kindern zu verbringen, und versprach, in Zukunft mehr Präsenz zu zeigen. Die Kinder wiederum schätzten die Abenteuerreise und genossen es, Zeit mit ihrem Kindermädchen zu verbringen.

Insgesamt war die Geschichte von Jolly, Hart und Burt sowie ihrer Abenteuerreise mit Silly eine Lektion darüber, wie wichtig es ist, Zeit mit der Familie zu verbringen und sich um sie zu kümmern. Wendy und Hillar erkannten, dass sie aufgrund ihrer Jobs oft zu beschäftigt waren, um Zeit mit ihren Kindern zu verbringen. Die Erfahrung brachte die Familie näher zusammen und zeigte, wie wichtig es ist, Zeit miteinander zu verbringen und füreinander da zu sein.