Der Computer macht das

29.8.2017

Computer steuern das Internet, Containerbrücken, Fertigungsroboter, Waffensysteme, autonome Fahrzeuge (versuchsweise), Löschen von unwillkommenen Beiträgen auf Facebook, und vieles mehr. Alles, was sich strukturiert beschreiben lässt, ist automatisierbar. Der Mensch ist auf dem Rückzug.

Die erste industrielle Revolution befreite Arbeiter von schwerer körperlicher Arbeit, die aktuell vierte Revolution befreit den Menschen generell von seiner Arbeit. Er hat jetzt genug Zeit zum Nachdenken. Vielleicht aber nicht genug Einkommen zum Leben.

Jeder fragt sich natürlich: wann bin ich dran? Wann übernimmt der Computer meinen Job? Kann denn ein Computer so kreativ, intuitiv und intelligent sein wie ich (frage ich mich in maßloser Selbstüberschätzung)? Zugegeben: Musikstücke schreiben, Witze erfinden, Bilder malen, Geschichten schreiben - all das wird bis auf weiteres für die elektronischen Kollegen eine Herausforderung bleiben.

Wirklich?

Die Bühnenauftritte der Japanerin Hatsune Miku begeistern viele tausend Fans. Erzeugt (in der neuesten Version) per holographischer Femtolaser-Projektion ist sie eine reine Lichtgestalt und besteht aus Plasma (ionisierter Luft). Als Avatar mit menschlichen Eigenschaften ist sie ein Superstar. Ganz klar geht die Entwicklung in Richtung synthetischer Schauspieler und es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis Shakespeares König Lear als Avatar auf der Bühne steht.

Hatsune Miku - Auftritt als Hologramm

Miku anhören:

Man sollte meinen, dass Computer keine Geschichten schreiben können. Doch schon seit einigen Jahren gibt es ESTEBAN, ein Programm, das selbsttätig Stories herstellt. Es genügen einige Vorgaben wie zum Beispiel Titel, Umfang, Thema, Personen (falls notwendig), Beziehungen, Orte (falls notwendig), Besonderheiten, und in kaum mehr als einer Sekunde ist die Story fertig.

Was bleibt also für den Menschen (außer Spaß haben) noch zu tun?

Forscher am University of Oxford Future of Humanity Institute haben 352 Wissenschaftler gefragt, ab wann Computer verschiedene Tätigkeiten übernehmen werden. Abgefragt wurden 10 Aktivitäten, vom Falten eines Handtuchs bis zur vollständigen Automatisierung jeglicher Arbeit.

Das Diagramm offenbart einige erstaunliche Vorhersagen. Verstehen kann man, dass ab dem Jahr 2041 Lastwagen autonom fahren, so dass keine Lkw-Fahrer mehr benötigt werden. Aber dass man ab dem Jahr 2100 keine Chirurgen mehr braucht, weil der Computer dann ganz alleine operiert, macht doch nachdenklich. Besonders erstaunt jedoch der Umstand, dass sich die Forscher und Entwickler der künstlichen Intelligenz, die für die Automatisierung sorgen, spätestens 2226 selbst obsolet sind! Mit einer Wahrscheinlichkeit von 50% soll das sogar schon im Jahr 2099 so weit sein. Der Computer ist dann schlauer als seine Schöpfer.

Uns als Schöpfer von wunderbaren Geschichten bekümmert ein wenig die Prognose, dass wahrscheinlich schon ab dem Jahr 2046 die professionellen Artikel der New York Times routinemäßig von Computern verfasst werden. Kaum zu glauben. Journalisten und Schriftsteller ade? Aber wir setzen ja heute schon auf ESTEBAN und sind sehr zufrieden mit seiner Kreativität und Stilsicherheit.

Kalashnikov Automated Mobile Weapon System

Erfreulich ist natürlich, dass Menschen in Zukunft geschont werden, wenn nur noch Roboter gegeneinander kämpfen. So wird Russland seine gesamte Westgrenze mit autonomen Schützen ausstatten. Das sind kleine Panzer, die selbsttätig und hoch intelligent jedes Ziel finden und beschießen. Sehr vorteilhaft ist nun, dass solche Waffensysteme lernfähig sind, das heißt, sie erreichen ihr Ziel ohne Fremdsteuerung alleine durch blitzschnelle Auswertung der nicht erfolgreichen Schüsse, disponieren um, schleichen sich an, und machen es dann besser. Da das Kampfgeschehen gefilmt wird, kann man sich den Krieg zu Hause online ansehen.

Quellen:
http://www.bbc.com/capital/story/20170619-how-long-will-it-take-for-your-job-to-be-automated
https://de.wikipedia.org/wiki/Miku_Hatsune
http://www.zeit.de/kultur/musik/2013-06/hatsune-miku-japan-pop
Miku on stage: https://www.youtube.com/watch?v=VVzgsX9lmww
auch: https://www.youtube.com/watch?v=AuJeaHpJ01Q
Lernende Waffensysteme: http://www.bbc.com/news/business-41035201