Conchita

15.5.2014

Conchita ist keine spanische Wurstsorte, sondern die Siegerin des European Song Contests (Europäischer Liederwettbewerb) am 10.5.2014.

Die Ermittlung der besten Teilnehmer erfolgte schon bisher nicht nach Qualitätskriterien, sondern nach dem Stimmenproporz der involvierten europäischen Länder. Auch diesmal wurde nicht die Musik gewählt, sondern die "Toleranz", verbunden mit einer ordentlichen Portion Mitleid.

Alptraum

Schon immer wurden Frauen mit Bart bemitleidet. Man sieht sie nicht oft in der Öffentlichkeit, denn Frauen haben viele Möglichkeiten, sich des lästigen Haarbewuchses zu entledigen. Doch ab und zu schockiert doch der Anblick von Frauen-Oberlippen-Barthaaren, oder Härchen auf dem Kinn. Wie gesagt, dass passiert ganz selten.

Doch Conchita ist ganz übel dran. Offensichtlich gelingt es ihr nicht, ihren Bart in den Griff zu bekommen, das heißt zu verhindern. Um so mehr ist ihr Mut zu bewundern, sich so zu zeigen, zumal vor einer sehr großen Zuschauerzahl. Psychologisch spricht das für einen vollen Therapieerfolg: Ich bin wie ich bin! Mit all seinen Defekten so offensiv umzugehen ist das Zeichen der Zeit, wie viele exhibitionistische Filmclips im Internet beweisen.

Kurz gesagt: Conchita ist ein Vorbild für alle Frauen, die so sein möchten wie sie: offen, ehrlich, ohne Scheu, zu sich selbst stehend - und zu ihrem Bart.

Im nächsten Jahr wäre es keine Überraschung, wenn statt einer Frau mit Bart ein Mann ohne Bart zum Sieger gekürt würde, auch das wäre ein großes Zeichen von Toleranz!