Die Vollendete

15.9.2021

Vieles bleibt liegen und wird nicht fertiggestellt oder "vollendet". Eine Autobahn wird nicht fertig gebaut, ein Studium wird abgebrochen, die große Liebe endet als Fiasko, Steve Fossett erreicht mit der Super Decathlon nicht sein Ziel. So sorgen widrige Umstände und das Schicksal für die unvollendete Realität.

Eine solche "Unvollendete" ist die 10. Sinfonie des musikalischen Genies Ludwig van Beethoven (1770 - 1827). Er schuf 9 Sinfonien, von denen die Neunte mit ihrer "Ode an die Freude" (Freude, schöner Götterfunken ... seid umschlungen Millionen) weithin bekannt ist und heute als Hymne der Europäischen Union fungiert.

Der frühe Tod Beethovens verhinderte die von ihm geplante 10. Sinfonie. Er hinterließ aber Skizzen und Notizen, die später versuchsweise zu einem ersten und dritten Satz ausgearbeitet wurden. Trotz solcher Bemühungen gibt es bis heute keine 10. Sinfonie. Doch das könnte sich in diesem Jahr ändern.

Ein Computer wurde beauftragt, die 10. Sinfonie zu komponieren.

Die technische Grundlage für die Komposition ist ein lernendes neuronales Netzwerk, wie es schon für viele Anwendungen eingesetzt wird, beschrieben zum Beispiel in "Autor: Maschine", "Roboterhände", und in "AlphaGo". Grundsätzlich werden dem Programm unzählige Beispiele aus einer Anwendung eingegeben, hier also die aus Beethovens Skizzen (den Tonfolgen) extrahierten Regeln sowie sämtliche Sinfonien, d.h. die Partituren - in der Regel in einem automatisierten Prozess. Das Programm ist nun in der Lage, ein eigenes Regelsystem aufzubauen. Im Grunde lernt das System, Voraussagen über den nächsten Schritt zu treffen. GPT-3, ein Sprachmodell zum selbstständigen Schreiben von Artikeln, sagt das nächste Wort voraus, das vor dem Hintergrund sämtlicher gespeicherten Daten und den daraus abgeleiteten Regeln am wahrscheinlichsten ist.

Genauso macht es der Computerkomponist. Nach dem Aufbau des "Systems Beethoven" ist er in der Lage, Musikpartituren zu erfinden, die wie Beethoven klingen.

Auftraggeber ist die Deutsche Telekom. Projektleiter des "Ludwig van Beethoven X - The AI Project" ist Matthias Röder, Leiter https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buehne-und-konzert/von-ki-vollendete-sinfonie-von-beethoven-uraufgefuehrt-17577854.htmldes Karajan-Instituts in Salzburg. Er erklärt: "Die KI hat all das Wissen, das wir ihr bereitgestellt haben, aufgegriffen und weitergedacht. Über Nacht entstehen dann vielleicht 300 verschiedene Versionen eines Motivs, die alle denselben Anfang haben, sich aber von dort alle ein bisschen anders entwickeln. Aus dieser Vielzahl an Variationen hat der Komponist in unserem Team, Walter Werzowa, dann eine Auswahl getroffen, die KI abermals damit gefüttert und wieder Hunderte von neuen Vorschlägen bekommen. Das ist unendlich faszinierend, denn wenn es algorithmisch sehr gut gemacht wird, dann ist jeder Versuch plausibel."

Letztendlich wurden dann mehrere Segmente aus den Vorschlägen des Computers ausgewählt und zur neuen 10. Sinfonie zusammengesetzt, 200 Jahre nach dem Tod des Meisters. Somit konnte demonstriert werden, dass eine Maschine in der Lage ist, eine Beethoven-Sinfonie zu komponieren, auch wenn die Beurteilung des neugeschaffenen Werks eine menschliche Angelegenheit ist.

Mit Fug und Recht kann man nun die Computerschöpfung "10. Sinfonie" Die Vollendete nennen (vorläufig zumindest).

Am 9.10.2021 wurde Die Vollendete uraufgeführt. Einen Tag vorher gab es schon das Werk, eingespielt vom Beethoven Orchestra Bonn, im Internet zum Download. So zum Beispiel von Amazon ab dem 8.10.2021 für €17,99.

Quellen:

https://www.n-tv.de/leute/Beethovens-10-Sinfonie-ist-vollendet-article22794252.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Ludwig_van_Beethoven

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buehne-und-konzert/von-ki-vollendete-sinfonie-von-beethoven-uraufgefuehrt-17577854.html
https://www.thetimes.co.uk/article/completing-beethovens-tenth-symphony-with-ai-is-clever-but-no-match-for-his-genius-r0mhn6k2k

Im Jahr 1810 komponierte Beethoven "Für Elise" für die 17-jährige Sängerin Elisabeth Röckel.
Der berühmte Pianist Lang Lang spielt eine beeindruckende Interpretation von "Für Elise" hier:
https://www.youtube.com/watch?v=s71I_EWJk7I