Frauen von Algier

18.5.2015

Am 12.5.2015 wurde im Auktionshaus Christie's in New York das Gemälde "Les Femmes d'Alger" von Pablo Picasso aus dem Jahre 1954 für die unglaubliche Summe von 179 Millionen Dollar versteigert.

Dieses Geschehnis ging sofort um die Welt mitsamt dem Abbild des Gemäldes. Auch die Amerikaner durften das Bild im Fernsehen betrachten, jedoch nicht ganz so, wie es das Genie Picasso gemalt hat. Um die Amerikaner vor dem Anblick gefährlicher Körperteile zu schützen, waren markante Bildanteile verdeckt worden. (Fox Broadcasting Company).

Das macht Sinn. Denn für viele Zuschauer sind derartige Bilder nur der Vorspann von eindeutigen Filmen, die eigentlich in speziellen Programmen laufen und nicht bei seriösen Sendern wie Fox. Kunst hin, Kunst her - entscheidend ist, was beim Zuschauer ankommt.

So wird auf verblüffende Weise die Seelenverwandtschaft zwischen dem großen Land der USA und dem großen Land des Iran offenbart. Mehr dazu in der Meldung "Angst".

Les Femmes d'Alger (Picasso, 1954)