Perseverance

28.2.2021

Am 18. Februar 2021 landete der NASA Rover Perseverance (Ausdauer) mitsamt der Helikopterdrohne Ingenuity auf dem Mars. Die Landung erfolgte vollautomatisch und der Rover suchte sich seinen Landeplatz völlig selbständig aus.

An Bord befinden sich Kalibriertafeln für die Kameras. Die Farbfelder-Tafel ist für die Mastcam-Z Kamera. Zwischen den Kalibrierfarben sind Piktogramme angebracht, u.a. ein Dinosaurier, ein Menschenpaar, und eine Rakete.

Die Kalibriertafel für SHERLOC enthält Scheiben eines Mars-Meteoriten, der auf einer früheren Mission zur Erde gebracht worden war. Die Scheiben dienen SHERLOC zur Erkennung und Identifizierung kohlenstoffhaltigen Gesteins. Auf der Scheibe links unten ist der Text "221B BAKER" angebracht. 221B Baker Street, London, ist die Adresse von Sherlock Holmes (nach Sir Arthur Conan Doyle).

Auf der Oberseite des Rover sind Piktogramme aller bisherigen Mars-Rover aufgetragen. Angefangen mit dem Rover Sojourner im Jahr 1997 über Spirit und Opportunity (jeweils 2004) sowie Curiosity (2011) bis zur Perseverance (2021). Die Curiosity Mission ist genauer im Aufsatz Mars beschrieben, auch im Zusammenhang mit den Reaktionen der Marsbewohner.

Eine Marsmission zieht immer die Aufmerksamkeit der ganzen Welt auf sich. Die Entwickler und Ingenieure bauen deshalb in ihre Systeme gerne Überraschungen und kleine Rätsel ein, wie bei SHERLOC zum Beispiel. Als die Perseverance auf dem Mars niederging, zeigte eine der Außenkameras den geöffneten Fallschirm von unten mit seinem weiß-roten Farbmuster. Die Filmaufnahmen kommentierte Allen Chen, der Landeverantwortliche, mit: "Sometimes we leave messages in our work for others to find for that purpose, so we invite you all to give it a shot and show your work." Tatsächlich verbirgt sich in dem Muster eine Botschaft. Der Fallschirm mit 21 Metern Durchmesser besteht aus 80 Stoffstreifen mit jeweils 4 Segmenten. Ian Clark, der Fallschirmentwickler, wollte die Streifen unterschiedlich einfärben, um die Entfaltung des Schirms besser analysieren zu können. Dabei kam ihm die Idee, eine "geheime" Botschaft darin zu verstecken.

Dekodiertes Fallschirm-Farbmuster

Chens Aufruf motivierte viele, des Rätsels Lösung zu suchen. So auch Maxence Abela, Computer Science Student in Paris in Zusammenarbeit mit seinem Vater Jerome bei Google in London. Sie fassten das Muster als Codesequenz auf und begannen, diese zu entschlüsseln. Nach zwei Stunden und viel Gedankenakrobatik hatten sie das Ergebnis: Auf dem Fallschirm steht die Botschaft DARE MIGHTY THINGS, ein Credo, das im NASA Jet Propulsion Laboratory oft zitiert wird. Es stammt vom 26. Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika, Theodore Roosevelt, der am 10.4.1899 in seiner Rede "The Strenuous Life" gesagt hatte:

Far better it is to dare mighty things, to win glorious triumphs, even though checkered by failure, than to take rank with those poor spirits who neither enjoy much nor suffer much, because they live in a gray twilight that knows not victory nor defeat.

Der Perseverance Rover hält noch weitere kleine Überraschungen parat. Da gibt es drei kleine Chips, auf denen elf Millionen Namen von Mitarbeitern und Förderern der Mission stehen. Eine Aluminium-Plakette erinnert an die Opfer der Corona-Pandemie. Matt Wallace, Projekt Manager, gab bekannt, dass einige Dinge auf der Vorderfront des Rovers erst dann zu sehen sein werden, wenn der Roboterarm ausgefahren wird.

Auf dem äußersten Bahnsegmentring des Fallschirms sind die Geokoordinaten 34°11’58” N 118°10’31” W des Jet Propulsion Laboratory als weiß-rot-Code aufgetragen.


Quellen:

https://www.nytimes.com/2021/02/24/science/nasa-mars-parachute-code.html?action=click&module=Well&pgtype=Homepage&section=Science
https://www.welt.de/kmpkt/article226977241/Perseverance-Verschluesselte-Botschaften-am-Mars-Rover.html
https://voicesofdemocracy.umd.edu/roosevelt-strenuous-life-1899-speech-text/

Nachtrag 29.4.2021:

1903 gingen Wilbur und Orville Wright in die Luft, 2021 ging der kleine Mars-Hubschrauber Ingenuity in die Luft. In beiden Fällen ging es um die Demonstration, dass Fliegen möglich ist, nun auch auf dem Mars. Die Dichte der Marsatmosphäre ist nur ein hundertstel so groß wie die der Erde. Zwei gegenläufige Rotorblätter, die sich mit 2.500 Umdrehungen pro Minute drehen, schafften es, den ersten Flugkörper auf einem anderen Planeten auf drei Meter Höhe anzuheben und dort 30 Sekunden zu halten.

Das war am 19.4.2021. Inzwischen ist Ingenuity weitere Male geflogen. Typischerweise in fünf Metern Höhe, in einem Umkreis von hundert Metern, mit einer Geschwindigkeit von bis zu 7 km/h. Die Rahmendaten für einen Flug werden von der Erde, dem NASA Jet Propulsion Laboratory in Pasadena, an den Mars Rover Perseverance geschickt. Dieser übermittelt die Daten an Ingenuity. Der Mars Helikopter führt den Auftrag autonom aus, also ohne Steuerung von außen. Das Ergebnis eines Flugs erreicht die Erde drei Stunden später.

Die Ausflüge des kleinen Ingenuity Helikopters dauern bis zu anderthalb Minuten. Der erste Flug der Wright Brüder dauerte dagegen nur 12 Sekunden. Es liegen eben mehr als hundert Jahre zwischen den beiden Ereignissen.

Zur Zeit ist keine zweite Helikopter-Mission geplant. Ein größeres Modell mit einer Tragfähigkeit bis zu 5 Kilogramm ist jedoch in Planung, sagt Bob Balaram, Chefingenieur des Projekts.


Quellen:

https://www.nytimes.com/2021/04/19/science/nasa-mars-helicopter.html?action=click&module=Top%20Stories&pgtype=Homepage
https://www.n-tv.de/wissen/Ingenuity-fliegt-erfolgreich-auf-dem-Mars-article22499619.html
https://www.nytimes.com/2021/04/25/science/mars-helicopter-nasa.html

https://www.bbc.com/news/science-environment-56844601 (Sauerstoffgenerator)