Website Design

19.9.2017

T.J. Maxx, ein Discounter mit 1194 Filialen in den USA, bietet seinen Kunden alles, was man normalerweise nicht braucht. Hauptsache billig ist die Devise. Die Atmosphäre in einem Maxx-Laden ist locker ungezwungen. Man schlendert durch die Reihen mit bunt zusammengewürfelten Artikeln, ohne jemals zu erfahren, wo genau die gesuchten Nackenkissen zu finden sind, falls es welche gibt. Die Artikel sind wie in einem Amazon-Lager zufällig verteilt. Im Unterschied zu Amazon, wo die Picker-Roboter genau wissen, wo das zu versendende Produkt zu finden ist, hat der Maxx-Kunde keine Anhaltspunkte und kauft deshalb impulsiv das was er gerade sieht und wofür das Geld noch reicht.

T.J. Maxx Discounter

T.J. Maxx hat nun seinen Internetauftritte neu gestaltet. Firmenchef Ernie Herrman erläuterte vor der Presse das Konzept: "Unsere neue innovative Website zeigt schon auf der Homepage die Vielfalt in unseren Maxx-Läden. Da sind die Nackenkissen, Pillendöschen, Cocktail Oliven, Eierwärmer, Papierkörbe, Halloweenmasken und vieles mehr von dem, was sich unsere Kunden wünschen."

"Wenn unsere Kunden den neuen online-Shop betreten, haben sie sofort das Gefühl, in einem echten Maxx-Laden zu sein. Sie sehen mit einem Blick die Ausverkaufskleidung in Größen, die ihnen mit Sicherheit nicht passen; bei Click auf 'Select shoes' können sie die echten Dolce Vita Stöckelschuhe und auch verschiedene Turnschuhe auswählen, von denen jeweils nur der Linke vorhanden ist, vielerlei Tupperware ohne Deckel, und natürlich auch die Keramik-Eule."

Das innovative Website Design der Firma T.J. Maxx

Herrmann euphorisch: “Longtime T.J. Maxx customers should feel right at home when they visit us online".

In der Maxx-Pressemitteilung wird hervorgehoben, dass für die neue Website tausende hochauflösender Photos erstellt wurden, die den Zoom auf die Fingerabdrücke auf Biergläsern ermöglichen, wie auch den genauen Blick auf aufgerissene Serviettenpackungen, irreguläre Nähte auf Kleidungsstücken, und Handtaschen, deren Henkel unentwirrbar mit einem Haartrocknerkabel verknäuelt sind.

Herrmann weiter: "Als regelmäßiger Kunde unserer Maxx-Läden finden Sie hier genau das, was Sie von Maxx erwarten: Badeanzüge für Mädchen direkt neben den Salatschleudern in der Küchenabteilung, und fast überall Ledergürtel. Mein Rat an alle, die Maxx noch nicht kennen: einfach eintreten und Dekokissen mit eingestickten inspirierenden Botschaften oder eine Ausgabe von Goodnight Moon - ohne Einband - mitnehmen."

Auf dem Weg zur Kasse wird der Kunde durch mehrere Seiten voll mit nachgebauten iPhone Ladegeräten und verstaubten Popkorndosen geführt und findet schließlich einen Preis vor, der drastisch von der Summe der gelisteten Einzelpreise abweicht. Für Nachfragen steht die Customer Support Chat Box zur Verfügung, in der ein Maxx-Angestellter jede Frage mit einem knappen "Weiß nicht" beantwortet und sofort verschwindet.

Halloween Cookie Kürbis

Zur bevorstehenden Halloween-Saison können Besucher spezielle Seiten mit themenbezogenen Artikeln durchstöbern, darunter der beliebte Jack-O-Lantern Cookie-Kürbis mit nur leichten Beschädigungen, eine Camouflage Leder-Brieftasche mit Kette und ein magnetisches Reise-Schachbrett. Besucher der Gepäckabteilung dürfen dort ein großes hölzernes "S" bestaunen, das mit keinerlei Kommentaren versehen ist.

Anmerkung der Redaktion:

Eine chaotische Welt erfordert angepasste Webseiten. Es ist zu begrüßen, dass T.J. Maxx mit all seinen Erfahrungen voranschreitet und den Weg zeigt. Es ist zu hoffen, dass junge Webdesigner nicht zögern, in Zukunft eben diese bizarren Abbilder der realen Welt (Facebook usw.) auf die Bildschirme (Screens) in aller Welt zu bringen.

Quellen:
http://www.theonion.com/article/tj-maxx-recreates-store-shopping-experience-new-we-56925
http://www.tjx.com/businesses/US/tj-maxx.html