Diät

11.4.2022

Jede/r möchte abnehmen, denn so richtig wohl fühlt sich doch keine/r in seiner/ihrer Haut. Dafür gibt es unzählige Ratgeber und Rezepte. Normalerweise genügt gesunde Ernährung und Bewegung fürs Fitsein.

Trotzdem gelingt es vielen nicht, überflüssige Pfunde abzubauen. Der naheliegenste Ansatz ist hier weniger essen, die schwierigste Form der Diät. Einfacher ist es, einen rigiden Ernährungsplan aufzustellen mit dem Ziel, mindestens die Hälfte der bislang konsumierten Kohlehydrate wegzulassen.

Ergänzen kann man das mit Intervallfasten. Alle paar Tage garnichts essen kann das Wohlbefinden steigern und eventuell zum Abnehmen beitragen. Sicher ist das nicht. Unter Umständen wird damit nur das weitere Zunehmen verhindert.

Wenn nichts hilft, dann bleibt nur die Fett-Diät (Atkins-Diät)! Auch hier gilt: Kohlehydrate weitgehend eliminieren. Dann aber Frühstücksspeck mit Eiern, Steak, Frikadellen, Lachs, Hühnerkeulen - Kaffee unbedingt mit Sahne - da kommt Freude auf.

Tim Mälzer isst gar nichts

Natürlich gibt es immer wieder Verzweifelte und Entschlossene, denen die bekannten Diäten suspekt und wenig erfolgversprechend erscheinen. Tim Mälzer, bekannt durch seine Koch-Show "Kitchen Impossible", griff jetzt kürzlich hart gegen sich durch. Er aß neun Tage lang gar nichts, trank aber reichlich Tee. So schaffte er es, zehn Kilogramm abzunehmen. Berauscht von diesem Erfolg sagte er: "Vielleicht bereite ich jetzt doch ein Diät-Kochbuch vor. Ob das gut ankommt, weiß ich nicht, denn da wären halt neun Tage lang neun Rezepte für die Zubereitung von Tee drin.“

Mälzers Blitzdiät ist im Grunde eine Null-Diät, von der es heißt: Die Nulldiät hat gravierende und gesundheitsgefährdende Nachteile und ist deshalb aus ernährungsphysiologischer Sicht nicht empfehlenswert.

Man sieht, mit Diäten ist es nicht einfach. Am besten, man isst in Maßen gesundes Zeugs.

Quelle:

https://www.fitforfun.de/abnehmen/diaeten

Weitere Beiträge zum Thema sind "BMI", "Gesund", "Abnehmen".