Mia

27.2.2024

Mia träumt von ihren Weltraumflügen als
ganz kleine Major Tom

Mia Rovenko ist eine vierjährige Astronautin von der Erde, fasziniert vom Nachthimmel, dem Universum und der Erforschung ihres Platzes darin. Andrew und Mariya, ihre Eltern, waren der Meinung, dass der Lockdown der perfekte Zeitpunkt sei, ihrer Astronautin einen Helm aus Pappmaché anzufertigen und ihr einen passenden Raumanzug zu nähen. Die leeren Landschaften und Räume einer Stadt im sechsten Lockdown wurden zu anderen Welten in Mias Universum oder zu Raumstationen und Raketenschiffen.

Mia Rovenko war durstig nach Wissen über das Universum. Ihr Vater Andrew sagt: „Mia bat mich ständig, Videos zu zeigen und Bücher über alles rund um den Weltraum zu lesen. Fakten über Planeten, ihre Kerne, Temperaturen, Größen. Dann gingen wir weiter zu Sternen, Nebeln, Galaxien und jedem Objekt, das Mia wahrnahm.“ Andrew gibt zu, dass sein neuer Job als Missionskontrolleur für seinen kleinen Astronauten zeitweise eine Herausforderung war. Mia stellte ihm so viele Fragen, dass er keine Antwort mehr hatte, und er war dankbar für Google und eine schnelle Antwort.

<-- Mia unterwegs im Raum

 

Andrew Rovenko kommt ursprünglich aus Odessa, Ukraine. Er zog vor mehr als fünfzehn Jahren nach Melbourne, Australien, wo er heute arbeitet und lebt. Andrew gründete hier seine Familie und teilt sein Leben mit seiner Frau Mariya, einer Künstlerin mit einem Abschluss in Theaterkostümdesign, und seiner vierjährigen Tochter Mia, Rocketgirl. [1]

Vom Raketen-Landeplatz aus blickt Mia in den Himmel, um zu sehen, ob ein Raumschiff landen wird. ------->


Mias Mission ist immer dieselbe: Erkundung! Laut Andrew: „An unbekannte oder halb unbekannte Orte zu gehen, neue Dinge zu finden, herauszufinden, wie, was und warum, zu experimentieren, auszuprobieren und zu lernen, hat Mia inspiriert.“ Dann würde sie die Erkenntnisse und Schlussfolgerungen aus ihren Experimenten noch mehr anwenden, und zwar auf eine Art und Weise, die sich nicht von echten Wissenschaftlern und Astronauten unterschied. Mia nutzt auch ihre Fantasie, denkt kreativ und kritisch, etwas, das wir oft verlieren, wenn wir erwachsen werden.“ Ich fragte Andrew, wie die Missionen endeten, und er sagte mir: „Es gibt kein ‚An‘ oder ‚Aus‘, aber Mias Erfahrungen sind miteinander verwoben.“ In gewisser Weise gibt es keine Vortäuschung oder Dualität, es ist nur Mia, die eine kleine Astronautin ist, wenn sie auf Astronautenreise geht.“ Wie die meisten Kinder, sagt Andrew, sehnt sich Mia immer nach einer weiteren Erkundung ihrer Fantasie und verlängert ihre Mission oft um ein paar Stunden. Manchmal führten Mias Erkundungen zu großartigen Funden und geologischen Exemplaren von den Planeten und Universen, die sie besuchte, wie Mondgestein, Raumschiffbolzen, Fernbedienungsstäbe und andere verschiedene Entdeckungsobjekte an diesem Tag. Doch als respektvolle Raumfahrerin hinterlässt Mia nichts als die Schatten ihrer Fußabdrücke. [1]

 

Die Rocketgirl-Chronicles [1] auf Deutsch:

Für eine Familie, die in Melbourne, Australien, lebte, während sie während einer globalen Pandemie einen sechsten Lockdown erlebte, konnten sie unersetzliche Familienerlebnisse sammeln und ihre Kreativität beflügeln. Der Fotograf Andrew Rovenko und seine Frau Mariya ließen sich von der Fantasie ihrer Tochter inspirieren. Angetrieben von der Liebe und Hingabe einer Mutter und eines Vaters für ihre Tochter wurden Rocketgirl Chronicles geboren. Die gemeinsame Zeit und die Kontakte, die sie geknüpft haben, sind die wahren Erfolge, die ihnen noch lange nach dem Ende der Pandemie in Erinnerung bleiben werden. Diese Abenteuer wurden zu Orten, an denen Träume wirklich wahr werden, insbesondere für Rocketgirl. Mia Rovenko ist eine vierjährige Astronautin von der Erde, fasziniert vom Nachthimmel, dem Universum und der Erforschung ihres Platzes darin. Andrew und Mariya waren der Meinung, dass der Lockdown der perfekte Zeitpunkt sei, ihrer Astronautin einen Helm aus Pappmaché anzufertigen und ihr einen passenden Raumanzug zu nähen. Die leeren Landschaften und Räume einer Stadt im sechsten Lockdown wurden zu anderen Welten in Mias Universum oder zu Raumstationen und Raketenschiffen. Diese Chroniken dokumentieren nicht nur ihre Neugier und ihre Erforschung des Weltraums, sondern vermitteln ihr auch Wissen und ein größeres Verständnis und eine größere Wertschätzung für das Universum, in dem sie lebt.

Mia Rovenko war durstig nach Wissen über das Universum. Andrew sagt: „Mia bat mich ständig, Videos zu zeigen und Bücher über alles rund um den Weltraum zu lesen. Fakten über Planeten, ihre Kerne, Temperaturen, Größen. Dann gingen wir weiter zu Sternen, Nebeln, Galaxien und jedem Objekt, das Mia wahrnahm.“ Andrew gibt zu, dass sein neuer Job als Missionskontrolleur für seinen kleinen Astronauten zeitweise eine Herausforderung war. Mia stellte ihm so viele Fragen, dass er keine Antwort mehr hatte, und er war dankbar für Google und eine schnelle Antwort.

Ihre allererste Erkundung eines anderen Planeten war das leere, mit Unkraut bewachsene Stück Land eines Nachbarn, das sie ausgewählt hatten, weil es laut Andrew der am nächsten „entfremdete“ Ort war. Als ich Andrew fragte, wie dieses Fotoprojekt begann und ob es einen Plan gab, seine Kamera mitzunehmen und die Erkundung zu dokumentieren, war das Teil der Mission? Andrew sagte mir, dass er nie vorhatte, dass dies ein Fotoprojekt wird, also tat die Kamera es haben keine besondere Rolle, außer einige wertvolle Familienerinnerungen festzuhalten. Auch jetzt noch nehmen sie nicht immer die Kamera mit, und selbst wenn sie es tun, wird manchmal kein einziges Foto gemacht, so dass sie diese Erinnerungen im Herzen und in der Seele behalten.

Andrew erzählte mir, dass die Standorte sowohl spontan als auch geplant seien. Er sagt: „Oft machten wir uns auf den Weg dorthin, wo wir es geplant hatten, fanden unterwegs aber etwas noch Interessanteres und erreichten nie das ursprüngliche Ziel.“ Andrew sagt, dass einige Orte, die eine größere Bedeutung hatten als andere, einen großen ersten Eindruck hinterlassen haben. Sie besuchten diese Orte mehrmals, denn er bemerkte: „Wiederholung ist einer der Schlüssel zum Lernen.“ Da man nicht vorhersehen kann, was ein Kind beeindrucken wird, kann ein kleines Erlebnis ein großes Erlebnis sein.“ Beispiele, die Andrew nennt, sind ein Lagerfeuer am Strand, eine Taxiwerkstatt und ein Schwimmsteg, der mit der Flut ansteigt. Andrew fährt fort: „Sie sind Portale für weitere Fragen und Erkenntnisse darüber, wie die Welt funktioniert.“

Mias Mission ist immer dieselbe: Erkundung! Laut Andrew: „An unbekannte oder halb unbekannte Orte zu gehen, neue Dinge zu finden, herauszufinden, wie, was und warum, zu experimentieren, auszuprobieren und zu lernen, hat Mia inspiriert.“ Dann würde sie die Erkenntnisse und Schlussfolgerungen aus ihren Experimenten noch mehr anwenden, und zwar auf eine Art und Weise, die sich nicht von echten Wissenschaftlern und Astronauten unterschied. Mia nutzt auch ihre Fantasie, denkt kreativ und kritisch, etwas, das wir oft verlieren, wenn wir erwachsen werden.“ Ich fragte Andrew, wie die Missionen endeten, und er sagte mir: „Es gibt kein ‚An‘ oder ‚Aus‘, aber Mias Erfahrungen sind miteinander verwoben.“ In gewisser Weise gibt es keine Vortäuschung oder Dualität, es ist nur Mia, die eine kleine Astronautin ist, wenn sie auf Astronautenreise geht.“ Wie die meisten Kinder, sagt Andrew, sehnt sich Mia immer nach einer weiteren Erkundung ihrer Fantasie und verlängert ihre Mission oft um ein paar Stunden. Manchmal führten Mias Erkundungen zu großartigen Funden und geologischen Exemplaren von den Planeten und Universen, die sie besuchte, wie Mondgestein, Raumschiffbolzen, Fernbedienungsstäbe und andere verschiedene Entdeckungsobjekte an diesem Tag. Doch als respektvolle Raumfahrerin hinterlässt Mia nichts als die Schatten ihrer Fußabdrücke.

Wenn man diese Bilder betrachtet, sind es einsame Momente in einer trostlosen, vergessenen Landschaft, in der es außer dem, was wir zurückgelassen haben, keine Menschlichkeit gibt. Doch in einem jungen, verletzlichen Gesicht liegt ein Licht, das die Hoffnungen und Träume einer strahlenden Zukunft widerspiegelt. Ihre Jugend und Unschuld, geschützt vor Vergangenheit und Gegenwart, bleiben Inspiration und Katalysator für eine bessere Zukunft. Andrew sagt: „Für alle Eltern ist die Zukunft ihres Kindes eine ständige Sorge, aber auch eine Hoffnung.“ Sie gehen Hand in Hand und das war schon immer so, besonders in der heutigen Zeit.“ Andrew zieht es vor, dass der Betrachter seine eigene Interpretation des Werks macht, ohne sein Urteilsvermögen zu trüben, sodass der Betrachter seine eigene Perspektive bestimmen kann. Für ihn gilt: „Alle unsere Wahrnehmungen sind uns aufgrund unserer eigenen Persönlichkeit, Erfahrungen und Vorurteile treu, unabhängig von der ursprünglichen Absicht des Autors.“ Andrew glaubt, dass es kein Richtig oder Falsch gibt, und wenn die Fotos Emotionen hervorrufen oder zum Nachdenken anregen, ist das alles, worauf er hoffen kann.

Dieses Projekt war eine Familienzusammenarbeit, die in schwierigen Zeiten einen positiven Einfluss hatte und zum Klebstoff wurde, der eindrucksvolle Familienerinnerungen entstehen lässt. Die Zeit, die sie zusammen verbracht haben, und die Kontakte, die sie geknüpft haben, sind für Andrew unbezahlbar, besonders in diesem Alter. Er ist fest davon überzeugt: „So schlimm die Pandemie auch ist, alles hat positive Aspekte und überwiegt in manchen Fällen sogar die negativen.“ Die Pandemie hat Andrew die Möglichkeit gegeben, von zu Hause aus zu bleiben und zu arbeiten, sodass sein Pendeln zur Arbeit zu ihrer Abenteuerzeit wird. Andrew und Mariya hoffen, dass die Verbindungen, die sie alle aufgebaut haben, ihnen allen ein Leben lang erhalten bleiben. Diese Chroniken sind eine Hommage an die Stärke einer Familie in schwierigen Zeiten und eine Inspiration dafür, wie man im scheinbar Unmöglichen das Mögliche findet.

 

Das Interview mit Andrew Rovenko [2] auf Deutsch:

THE PICTORIAL LIST: Andrew, erzähl uns bitte ein wenig darüber, wie es war, in der Ukraine aufzuwachsen und wie du nach Australien übergehst. Wie alt warst du und was hat dich dorthin geführt?

ANDREW ROVENKO: Da ich „hinter dem Eisernen Vorhang“ geboren wurde und beides erlebt habe – die Zeit der UdSSR und das, was nach ihrem Zusammenbruch kam, gab es meiner Meinung nach diesen natürlichen Drang, mehr von der Welt zu erkunden und zu sehen, was es sonst noch gibt.

Und was könnte für einen 20-Jährigen abenteuerlicher klingen, als ans andere Ende der Welt in das geheimnisvolle Land Down Under zu reisen ... Als sich also eine solche Gelegenheit ergab, begann dieses Abenteuer und wurde dann zu unserem neuen Leben

TPL: Was war die erste Kamera, die du jemals in der Hand und ans Auge hieltest, und den Auslöser auslöstest? Welche Kamera verwendest du derzeit?

AR: Ich denke, das wäre die Halbbild Chaika (Möwe) meines Großvaters. Zufälligerweise stammt der Name vom Rufzeichen der ersten Frau im Weltraum, was mir erst jetzt nach der Beantwortung dieser Frage in den Sinn kam.

Ich liebe es, mit meiner Ausrüstung zu experimentieren und habe einige Kameras „im Wechsel“, je nachdem, was ich an einem bestimmten Tag ausprobieren möchte, oder hole eine heraus, die ich eine Weile nicht benutzt habe. 35-mm-Kameras eignen sich hervorragend für „schnelle Schnappschüsse“ unterwegs und ich habe ein paar verschiedene, die mir wegen ihrer unterschiedlichen Eigenheiten gefallen. 4x5 eignet sich am besten, um wirklich langsamer zu werden und in jede Aufnahme einzutauchen, und das Mittelformat bietet eine gute Balance zwischen beiden.

Deshalb verwende ich für die Rocketgirl-Serie das Mittelformat Mamiya RZ67. Ohne eingebautes Messsystem und manuellen Fokus – es macht dich gerade langsam genug, um sinnloses Schnappen zu vermeiden, ist aber gleichzeitig tragbar genug, um es mitzunehmen und viel schneller zu verwenden als meine 4x5-Kameras.

TPL:  Was haben die Rocketgirl Chronicles unerwartet zu  deiner Fotografie beigetragen?
AR: Die Fähigkeit, die Welt ein bisschen anders zu sehen. Dies ist wahrscheinlich das wertvollste Geschenk für jeden Fotografen und ich hoffe, dass ich es nicht verliere.

TPL: Glaubst du, Rocketgirl hat dich als Fotograf verändert und wenn ja, wie?
AR: Ja, die „Sicht auf die Welt“, die vielleicht ein kleines bisschen näher an das herangekommen ist, was sie einmal war, als ich ein Kind war.

TPL: Was waren einige deiner denkwürdigsten Momente als Fotograf?
AR: Das ist sehr schwer zu beantworten, da es die inhärente Eigenschaft jedes Fotos ist, „Erinnerungen mit sich zu tragen“, und wenn ich auf viele Fotos zurückblicke, bringen sie Orte, Menschen und Erlebnisse dieses Augenblicks in Erinnerung. Und da jeder dieser Momente ein gleichwertiger Teil des Lebens ist, konnte ich aus über 20 Jahren, in denen ich Erinnerungen gesammelt habe, nicht einmal ein Dutzend herausgreifen.

TPL: Siehst du heute anders als zu Beginn deiner Fotografie? Wenn ja, definiere diese neue Vision.

AR: Unterschiedliche Fotografiestile erfordern unterschiedliche Visionen. Wie viele Neueinsteiger habe ich mich viel zu sehr auf die technischen Details des Handwerks konzentriert. Früher habe ich mir „Standorte“, „Beleuchtung“ und „Motive“ angeschaut und überlegt, wie gut sie zusammenpassen/zusammenpassen, während die wichtigste Frage jetzt ist: Was wird dieses Bild dem Betrachter sagen?

TPL: Hast du Lieblingskünstler oder -fotografen, die du mit uns teilen möchtest, und den Grund für ihre Bedeutung?

AR: Oh, das ist eine unmögliche Frage. Jedes Jahrzehnt seit der Erfindung der Fotografie wurde von vielen inspirierenden Meistern repräsentiert, die ich aus unterschiedlichen Gründen bewundere, von Prokudin-Gorsky, der Pionier des Farbverfahrens war und erstaunliche Dokumentararbeiten produzierte, bis hin zum berühmten Weegee, dessen journalistische Fotografie einfach unglaublich ist (und der in der heutigen Ukraine geboren wurde), also fängt mein Kopf an zu schmerzen, selbst wenn ich gerade anfange, an dieser Oberfläche zu kratzen.

TPL: Wenn du nur einen Fotografen auswählen könntest, mit dem du an diesem Tag fotografieren möchten, wen würdest du wählen und warum?

AR: Es müsste Sally Mann sein, zum Zeitpunkt ihrer „Immediate Family“-Arbeit. Es wäre etwas ganz Besonderes gewesen, mit ihren Kindern solche künstlerischen, aber gleichzeitig rohen und ehrlichen Geschichten erzählen zu können, ganz zu schweigen von der Ausrüstung, die sie benutzte – einfach unverständlich – und beobachten zu können, wie solch ein Zauber entsteht.

TPL: Abgesehen von den Orten, die du für Rocketgirl Chronicles fotografierst, welche sind einige deiner Lieblingsorte, zu deren Erkundung du dich durch Ihre Fotografie inspirieren lässt, und was zieht dich dorthin?

AR: Das ist zwar sehr klischeehaft, aber das Meer ist immer ein Magnet. Und es ist nicht wirklich fotografisch, da es wahrscheinlich eines der am meisten erforschten Themen überhaupt ist, sondern nur persönlich. Das Meer ist immer dasselbe und niemals dasselbe, was es zu einem unendlich interessanten Thema für das persönliche Studium macht.

TPL: Gibt es außer Rocketgirl noch andere Fotoprojekte, an denen du arbeitest oder die du in naher Zukunft geplant hast? Wo hoffst du, dich in fünf Jahren zu sehen? Was erhoffst du für Mia in fünf Jahren?

AR: Das Beste an persönlichen Projekten ist, dass es keinen Druck gibt, Pläne zu schmieden. Wir sind dort auf einer Reise, die einen Tag nach dem anderen dauert und sehen, wohin uns dieser Weg führen könnte. Die Rocketgirl-Chroniken waren nie geplant und es war bisher die erfreulichste Erfahrung, sodass der einzige Plan in dieser Phase darin besteht, keine Pläne zu schmieden.

TPL: Wenn du nicht gerade unterwegs bist, um zu fotografieren oder die Missionskontrolle für Mia zu leiten, wo finden wir dann Andrew Rovenko ... was würde er tun?

AR: Das wäre beim Wäschewaschen, beim Backen frischer Brötchen oder beim Scannen der Ergebnisse unserer letzten Abenteuer an meinem Schreibtisch. Es gibt auch ein paar alte Motorräder, die vernachlässigt in der Garage stehen und geduldig darauf warten, dass ich ihnen etwas Aufmerksamkeit schenken kann, aber ich glaube nicht, dass sie in absehbarer Zeit große Hoffnung haben können.