FIFA

25.7.2016

FIFA

Die Fédération Internationale de Football (FIFA) hat den Spielerinnen der Frauen-Fußball-Weltmeisterschaft in Kanada geraten, während eines Fußballspiels mehr Zeit in der Luft zu verbringen. Hintergrund sind die Beschwerden der Spielerinnen über den Kunstrasen in den Stadien. FIFA Secretary General Jerome Valcke sagte angesichts der häufigen Hautverbrennungen, dass eine Höhe von mindestens sechs Inches über dem Rasen solche Verletzungen weitgehend ausschließt. Die neunzig Minuten eines Fußballspiels sollten deshalb vorwiegend im Sprung absolviert werden. Während der Rasen bis zu 49 Grad Celsius heiß sein könne, sei die Luft über dem Rasen um bis zu 17 Grad Celsius kühler!

Valcke versicherte, dass die Männer bei der Fußball-Weltmeisterschaft im Jahr 2018 in Russland selbstverständlich auf Naturrasen spielen werden.

Quelle: The Onion (www.theonion.com), 11.6.2015