Steckenpferd

12.9.2022

Ein Steckenpferd ist wie ein Hobby und doch anders. Hobbys gibt es viele, so wie Wandern, Pole Dancing, Programmieren, Müll sammeln, Cocktails mixen, Holz schnitzen, Malen, Motorrad fahren - alles Tätigkeiten, die mit großer Freude und Hingabe in der Freizeit betrieben werden. Ein Steckenpferd hingegen ist für viele Außenstehende eine oft als etwas merkwürdige Schrulle belächelte Liebhaberei, der jemand seine freie Zeit widmet. Der Sammelleidenschaft zum Beispiel. Das Begehren, immer mehr Bierdosen aus allen möglichen Ländern ins Regal zu stellen, zuletzt eine Dose Eisenbahn Dunkel aus Brasilien, ist schon ein Steckenpferd der besonderen Art.

Andere lieben es, gelehrige Bewertungen für Produkte, die im Internet angeboten werden, abzugeben. Jedes Forum ist dafür recht. Es ist berauschend, das eigene Urteil im Widerstreit mit anderen Meinungen zu formulieren und die Reaktionen zu erleben. Ein echtes Steckenpferd, das man gerne pflegt. Es sind oft Angewohnheiten, die bis zur Obsession wiederholt werden, zum Beispiel das Barzahlen. Immer das passende Kleingeld dabei zu haben und die Münzen bis zum letzten Heller an der Kasse auszubreiten, bringt maximales Glück. Niemand will verstehen, dass hier einem Steckenpferd gefrönt wird.

Doch was ist, wenn aus dem Steckenpferd ein Sport wird?

Arwen hat drei Pferde

Betrachten wir Arwen. Sie hat drei Pferde in ihrem Stall: Celine, Rubin Royale, und Fraya Fe Feria 20080. Sie hat sie selbst gebaut ganz nach ihren Vorstellungen. Sie sind schön und machen alles, was Arwen will. Zum Beispiel über ihren Parcours reiten. Arwen hat im Garten einen Reitparcours aufgebaut mit Hindernissen, die in bestimmter Reihenfolge zu überspringen sind. Ihre Pferdchen schaffen Höhen bis zu 96 Zentimetern, doch Arwen bleibt bescheiden: "Ich springe mehr niedrig, dafür aber schön".

Springreiten ist das Eine. Mit ihren Freundinnen übt sie jedoch auch alle anderen Pferdesportarten wie Schritt, Trab, Reiten im Kreis, Galoppieren, und Dressurreiten. Pferde sind ihre Leidenschaft und ihre Steckenpferde mehr als ein Steckenpferd. Regelmäßig reitet sie auch ein echtes Pferd in einem nahe gelegenen Club. Welchen Beruf sie später einmal ausüben möchte? "Ich möchte Pferdetrainerin werden, mit eigenem Hof und Gestüt", erzählt die Zwölfjährige. "Oder Stuntreiterin."

Inzwischen ist Arwens Steckenpferd zum weltweit verbreiteten "Hobby Horsing" geworden. Die Initiative "Kleine Kinder - kleine Ponys" der Deutschen Reitervereinigung sagt dazu: "Das Hobby Horsing soll jedem Kind das Thema Pferd näher bringen. Somit kann das Pferd quasi in jedes Wohnzimmer, auf jeden Schulhof und in jeden Kindergarten gebracht werden".

Arwens Parcours

Warum nicht auch im Büro? Oder überall?

Fitness ist alles, auch im Berufsleben. Ganz einfach lässt sich ein Büro in einen Parcours umgestalten. Je zwei Stühle zusammenstellen, immer die Sitzflächen zueinander gewandt, Schreibtische entsprechend dem Parcours-Verlauf ausrichten, einige Pfeile auf den Boden kleben und die Start/Ziel-Linie markieren. Schon ist das Terrain bereitet für das morgendliche Steckenpferd-Hindernisrennen der Abteilung "Kundenservice" im Hause "XLMotorTuning". Die Mitarbeiterinnen sind es gewohnt, maximale Performance zu zeigen und deshalb ist die Siegerin dann immer die Tageschefin.

Ganz allmählich setzt sich das Steckenpferd im Alltag durch. Gar nicht ungewöhnlich sind die Bilder von Managerinnen, die auf ihrem Steckenpferd zur U-Bahn-Station galoppieren. Viele haben für die Fahrt in der ersten Klasse einen Sitzplatz nicht nur für sich, sondern auch für ihr Pferdchen reserviert. Noch etwas ungewöhnlich sind die Auftritte von Moderatorinnen, die auf dem Steckenpferd auf die Bühne hoppeln. Gewöhnungsbedürftig auch der Anblick von Fernsehansagerinnen, die ganz offensichtlich auf ihrem Steckenpferd sitzen.

Man kann durchaus resümieren: das Steckenpferd überzeugt nicht nur durch Sportsgeist, sondern ist aus unser aller Leben nicht mehr wegzudenken.

Quellen:

https://www.n-tv.de/leben/Mit-dem-Steckenpferd-ueber-den-Parcours-article23526653.html
https://www.emotion.de/schoenes-neues/44-neue-hobbies-zum-ausprobieren
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_hobbies