Jetsuit Flying

6.5.2021

Wer möchte nicht gern abheben? Oder in die Luft gehen. Individuelle Luftfahrt. Rucksack auf den Rücken und hoch geht's. Hier eine kleine Übersicht, wie so was geht:

Frank Zapata flog am 14.7.2019 auf seinem Flyboard Air über der Militärparade auf den Champs-Élysées in Paris. Damit demonstrierte er die Flugfähigkeit seiner von fünf Miniatur-Düsentriebwerken angetriebenen Plattform. Diese kann den Piloten auf eine Höhe von bis zu 150 Metern bringen und ist bis zu 140 km/h schnell. Eine Anwendung ist die Nutzung der fliegenden Plattform durch Scharfschützen, die Truppenbewegungen am Boden sichern. Andererseits sind auch Rettungseinsätze in schwierigem Gelände möglich.

Rocket Man Frank Zapata

Auf dem Antrieb stehend zu fliegen ist eher die Ausnahme, denn üblicherweise fliegt man mit einem "Raketenrucksack". Einen solchen hat die britische Marine jetzt erprobt. Der Film [*] zeigt, wie ein Soldat mit Hilfe seines Jetsuits ein gegnerisches Schiff entert. Das Flugmanöver wird unterstützt durch Handdüsen, kleinen Zusatzantrieben, die in der linken und rechten Hand gehalten werden. Eine typische Anwendung ist das Entern von Frachtschiffen, die von Piraten gekapert wurden. Hier soll das Überraschungsmoment, sehr schnell an Deck zu gelangen, der wesentliche Faktor zur Befreiung der Geiseln sein.

Jetsuit Abflug
Jetsuit Invasion

Jetsuits gibt es zu kaufen bei Gravity Industries, der Firma des Jetsuit-Erfinders Richard Browning.
Der klassische Raketenrucksack ist jedoch der Jetpack. Die Firma JetPack International stellt diesen schon seit dem Jahr 2003 her. Doch lange vorher, in den 1960er Jahren flog die US-Army mit dem Rocket-Belt, einem Wasserdampf-Antrieb, der auch im James Bond Film "Feuerball" zum Einsatz kam und dadurch berühmt wurde.

Generell bleibt beim Raketenrucksack-(Jetsuit, Jetpack)-Fliegen in Höhen unter 500 Metern das Risiko des Absturzes, da bei Versagen des Antriebs keine sichere Landung möglich ist.


Quellen:

[*] https://www.n-tv.de/mediathek/videos/Britische-Marines-schweben-durch-die-Luft-article22530153.html (Film)
https://gravity.co (Gravity Industries)
https://rp-online.de/panorama/ausland/militaerparade-in-paris-frankreich-staunt-ueber-fliegende-mini-plattform_aid-44079135
https://www.mdr.de/wissen/wie-das-flyboard-air-funktioniert-zapata-nationalfeiertag-frankreich-100.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Raketenrucksack