STREET ONE

30.3.2021

Motorräder können Kunstwerke sein - zum Gefallen des Besitzers, des Fahrers, und der Menschen schlechthin. Während die Komponenten immer die Gleichen sind - zwei Räder, ein Antriebsaggregat, Federung vorn und hinten, Lenker, Sitzbank - können sich doch Millionen Varianten daraus ergeben. Leider ist es aber inzwischen bei den Straßenmotorrädern zu einem Einheitslook mit wenig Individualität gekommen.

Umso erfreulicher ist die Neuerscheinung eines sehr elegant anmutenden Motorrads mit der Modellbezeichnung STREET ONE, abgekürzt S1. Die Beschränkung auf das Wesentliche, die klare Linie, das kraftvolle, sportliche Erscheinungsbild zeichnen dieses Modell aus. Das Bild täuscht nicht: das geringe Gewicht von 103kg lässt eine sehr bewegliche Fahrweise zu.

Die technischen Daten:

Motor:

Einzylinder 2-Takt Otto-Motor
flüssigkeitsgekühlt
Membraneinlass, Auslasssteuerung, Überstromkanal-Einspritzung
Hubraum 249ccm
Getrenntschmierung
Kraftstoff: Superbenzin

6-Gang-Getriebe

Kontaktlos gesteuerte vollelektronische Zündanlage mit digitaler Zündverstellung
Elektrostarter

Fahrwerk:

Radstand 148cm
Gabel/Federbein Druck- und Zugstufen-Dämpfung
Hinterrad 18", Vorderrad 21"
Gesamtgewicht 103kg ohne Kraftstoff
Kraftstofftankinhalt 9 Liter
2-Takt-Öltankinhalt 0,6 Liter
Sitzhöhe unbelastet 86cm

STREET ONE
Crossroad Magazin Gütesiegel



Kaum auf dem Markt - zunächst als Einzelexemplar - wurde die STREET ONE schon vom renommierten Crossroad-Fachmagazin gespottet (entdeckt). Mit dem Einverständnis des Besitzers untersuchten die Redakteure von Crossroad die Eigenschaften des neuartigen Motorrads. Ihre Begeisterung schlug sich nieder im Testurteil "sehr gut" und mündete in die Beurteilung "Bestes Motorrad des Monats März 2021". Am Ende des Jahres erfolgt die Kür des Motorrads des Jahres, und es ist nicht unwahrscheinlich, dass die STREET ONE auch dort erfolgreich sein wird.

Das erste und bislang einzige Exemplar der STREET ONE wurde in Nordwest-Mecklenburg gesichtet.