_ismus

VORHER

19.8.2016

Isabella Rossellini sagte kürzlich: "Reife Frauen waren in Mode und Werbung nicht vertreten, so wurde ich einfach ausgetauscht. Ich fühlte mich sehr erniedrigt. Ich denke, es gibt eine Art Altersrassismus".

Es ist nicht sicher, ob sie wirklich von Altersrassismus gesprochen hat, oder ob die Medien wieder einmal ein Begriffsupgrading vollzogen haben, denn Altersdiskriminierung, wie man früher gesagt hätte, ist doch ein wenig überholt und findet kaum mehr Beachtung.

Wie dem auch sei, der Begriff "Altersrassismus", den es bis dato noch nicht gab, verdient untersucht zu werden. Obwohl der Begriff "Rasse" verpönt ist und bestenfalls bei Zuchtpferden verwendet wird, kommt man nicht umhin, bei alten Menschen ab 40 Jahren (gemeint sind hier primär Models) an eine andere, vielleicht sogar neue Rasse zu denken. Das ist nichts Schlechtes. Rassenzugehörigkeit verbindet. Gab es früher nur die weiße, schwarze, gelbe, rote, ? Rasse, so haben wir nun auch noch die alte Rasse. Dabei kann ein Angehöriger der alten Rasse durchaus weiß, schwarz, gelb oder rot sein. Man erkennt sie einfach daran, dass sie schlichtweg nicht hip (oder hop) sind.

Isabella Rossellini, die, kaum über 40, wegen zu hohen Alters vom Laufsteg verbannt worden war, hatte dabei noch Glück, denn das war damals nicht die heutige Zeit. Unter den heute beliebten Ismen wie

NACHHER, eine andere Rasse

Rassismus
Sexismus
Faschismus
Hinduismus
Salafismus
Kolonialismus

hätte sie auch das nächste Upgrade, das wir in Bälde erwarten, treffen können: der Altersfaschismus. Das wirkt beim Leser noch mehr als Rassismus. Unter den vielen, glasklar erkannten Faschisten im Land befänden sich dann auch die Altersfaschisten. Doch noch ist es nicht so weit.

Eins muss jedoch klargestellt werden. Ein alter Mensch über 40 ist kein Rassist nur weil er ohne eigene Schuld zur Rasse der Alten gehört. Er unterscheidet sich eben nur von den nicht Alten, den Unalten. Unalt gilt jedoch nicht als Rasse. Da eher schon der Weiße Wiener.

Beim nächsten Begriffsupgrading durch die Medien melden wir uns wieder. Wir erwarten entweder den schon besprochenen Altersfaschismus oder den in vielen Kreisen eher beliebten Alterssalafismus.

Quelle: http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.ich-fuehlte-mich-erniedrigt-isabella-rossellini-ueber-altersrassismus.bd9fe722-a76f-4d9c-8ae0-12772c085f92.html