RoadBook
31.5.2024
Wer durch eine unwegsame Gegend fährt, braucht Orientierung. Die GPS-Navigation bringt nicht viel, denn sie zeigt einem zwar, wo man ist, aber nicht wie man weiterkommt. Nötig ist eine echte Orientierungshilfe, denn ganz ohne Wegweisung verdurstet man und endet als Skelett.
Motorradfahrer sind besonders anfällig dafür, Risiken einzugehen und durch unbekanntes und schwieriges Gelände zu fahren. Meist werden längere Strecken von bis zu 400 Kilometern bewältigt. Dafür sind ihre Maschinen ralleymäßig ausgerüstet, geländetauglich (der/die Fahrer/in manchmal auch), und mit nicht-elektronischer Wegweisung, dem RoadBook, ausgestattet.
Ein RoadBook ist ein langer Papierstreifen mit einer Menge von Symbolen. Von Anfang bis Ende gelesen zeigt er den gesamten Streckenverlauf, der zu fahren ist, allerdings nicht topographisch, sondern anhand von Entscheidungspunkten. Sukzessive gelangt der/die Fahrer/in an Streckenpunkte, an denen eine Entscheidung bezüglich der als nächstes zu wählenden Verzweigung oder Richtung zu treffen ist. Diese Entscheidung ist in Pfeilform dargestellt. Zusätzlich gibt es Hinweise auf Besonderheiten, z.B. steil bergab, oder Zwischenmarkierungen, z.B. großer Steinhaufen rechterhand.
Der Papierstreifen kommt als Rolle und wird in den RoadBook-Halter eingelegt. Eine obere und eine untere Achse spannen den Streifen. Durch Drehen der oberen oder unteren Achse anhand von außenliegende Drehknöpfen kann man den Streifen abwärts oder aufwärts bewegen. Das macht der/die Fahrer/in auch während der Fahrt, bzw. an Haltepunkten, um den nächsten Entscheidungspunkt zur Darstellung zu bringen. Es gibt RoadBook-Halter mit elektromotorischer Bewegung des Papierstreifens. Der RoadBook-Halter wird am Lenker befestigt. Ergänzend sind noch Anzeigen für die abgelaufene Zeit und die gefahrenen Kilometer angebracht.
Mit dieser Technik kann nichts mehr schiefgehen. Mit solch maximaler Orientierung kann man sich auch in die Wüste trauen. Eine der schönsten Wüsten - ein unendlicher Sandkasten - befindet sich in Saudi-Arabien. Jetzt einfach mal die Rallye Dakar fahren und maximalen Spaß haben - das RoadBook immer vor Augen.
Sam Sunderland, zweimaliger Dakar-Champion, erklärt die gesamte am Lenker seines Motorrads angebrachte Instrumentierung, einschließlich RoadBook. Er erklärt die Symbolik und worauf bei der Fahrt zu achten ist. Dann fährt er zur Demonstration einige Streckenabschnitte, wobei er einmal aufpassen muss, nicht mit Schafen zu kollidieren.
(Durch Click auf das Vollbild-Symbol kann das Video hochauflösend im Vollbild-Modus betrachtet werden. Zurücksetzen mit Taste <ESC>)
Hier ist der Text, den Sam Sunderland in seinem Videofilm spricht:
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Hey, I'm a Dakar rider and today I'm going to be showing you how to navigate through the desert while racing. This is called a roadbook and yeah, there's a lot of information to read.
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Today I'm going to show you how to read it.
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The first thing you need to do is take your roadbook and put it into your roadbook holder. And yeah, it's quite like an old school system in the end, but I think that's like part of the beauty of rally you know like we haven't changed to a gps just for an hour through the desert. yeah it's a little bit finicky to put in we've obviously got a screen that we have to pop off and yet stick it to the bottom rail and yeah it basically rolls in and when you start out rallying you're always like super nervous about it getting twisted or getting jammed and honestly like the more that you worry about trying to keep it straight the more problems you have. This part's a little bit harder to put in normally.
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Again thread it through, again the tape is stuck like every time. Find the rail in the back there, stick it on and then put your cover back on. I'll explain to you a few of the buttons that I got here on the handlebars. Obviously start the bike, turn the bike off. This is traction control map so we don't need them to navigate. Horn, lights, fuel tanks. Basically the navigation equipment is these, this sort of device here. Normally at the start of a stage you want to be matching your kilometers to the kilometers
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that you have on the gps uh here you have a compass heading electronic compass some of the notes you'll see have caps on just to reconfirm the route like especially if you go off piste so you're not actually following a track you you're in like no man's land as we are right now as you can see around me and in them situations you have to follow a cap so this is an electric compass and then we're certain along the route we have waypoints
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and this is what this arrow is for and yeah, back to the toggle switch
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one second - there, so when I toggle the switch it moves the roadbook as I sort of progress through the stage and need to go through to the next kilometre the buttons on the left hand side are to adjust your odometer, so occasionally when you're in the off-piste and then you rejoin a track, you might have more kilometres or less kilometres, so you'll either add or take away to make sure that you're always matching up to the roadbook.
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Speed zones throughout the stage sometimes where we have to do the correct speed so you need to know what what speed you're doing But we can also use it as a backup odometer in case This one breaks or you have some some trouble and it's basically the same you can go up and down with the kilometers Basically a quick explanation of the actual road book diagrams before we set off Obviously I said before you want to try and always have your odometer matching to the kilometre as you go, you'll accumulate kilometres.
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And yeah obviously so at 0.4 I'm supposed to exit the piste in cap 358 for 150 metres and then rejoin the next piste which is sandy and rough. That's the sort of rally code, it's all in French. Obviously the most important thing is where you're going because you don't want to ride into something or off something or into a rock. So that's like priority one is look where you're going and then you try and look down and look back up sort of really quickly that you don't take your eyes off the road for too long.
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So you always want to kind of have an idea of which kilometer you're at to know what's coming up next. So 0.9 for example is quite an important note because it's two sand spits like sand dunes across the track which is quite is a danger too and also the piece is twisty and a little bit uphill at 1.1 which obviously then your odometer would have accumulated and you would arrive to 1.1 kilometers. Again I need to exit the track. I exit the main piece on tracks in cap heading 303. So it's like another mindset then because you've left the 4x4 track or like left the road which is
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defined and now you're sort of in no man's land following the the cap. 1.3 you exit the main piece. This is still on a track but you exit the main piece down a drop in cap 286 towards the palm trees. That's another explanation of a tulip, but you need to be doing it sort of on the fly. And then yeah, try and go really fast and wing.
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Yeah, so now I've done a basic explanation of it. Let's see how it goes. So yeah, here we are at the start of a stage. Need to make sure everything's at zero here the first note is 0.0 obviously where we start and it shows a danger one which are the two sand mounds uh cap 357 we're 355 right now so we know we're more or less on the right track so let's go
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As you can see coming up there's like a sand dune into vegetation. Now we're at 1.1 we need to exit the beast to the left on tracks in cap 303 so now we're at 305, take 10. 3.05, next note coming around really quick so 1.2 already yeah we're already at the next note but it shows that we have to go around the hole so we've come from this direction we're going to go around the piece to the left
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down the hill and towards the oasis palm trees which you can see there in the distance slow down for the bend too in 100 meters change to 197. Already at 2.7 coming up. We're rejoining the keeps.
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We need to go left. And to 3.1. Right, we're at 3.1. Taking it to the keeps, quite a sharp corner.
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The change is 151. We've got some friends out here don't speak goat so hopefully they all get out the way
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Yeehoo!
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Hey boys! what's going on? they're out the way so now it's a bit tricky, so we're supposed to be in 151 but you can see there's loads of hills and dunes so we need to find our way through
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Now I'll take this and go to 100m, more or less the same direction. 108m. There you go, 5km.
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Right, so that was just 5km. Normally we do three four hundred. As you can see there's quite a lot going on quite a lot to think about while trying to go as fast as you can for 14 days and yeah when you start adding in fatigue and dust and other races there's a lot of things to think about but it's also what makes it such a cool sport and something quite different from other disciplines
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Such a cool sport and something quite different from other disciplines so I hope you enjoyed the little tour here with me and yeah see you next time.
Das RoadBook ist eine großartige Sache, wenn man aus der Wüste herausfinden will. Im normalen Leben geht es einem oft sehr ähnlich. Meist braucht man Orientierungshilfen in allen Lebenslagen. Fast alles, was auf einen zukommt ist neu. Und so viele Entscheidungen sind zu treffen!
Für alle Menschen, die sicher vorankommen möchten und sich nicht ständig den Kopf zerbrechen wollen, wie sie das machen sollen, gibt es jetzt das LifeBook. Es ist ähnlich strukturiert wie das RoadBook, also 3-spaltig mit Zählerstand und Wegmarken. Nur sind hier die Zählerstände Punkte auf der Zeitachse, zum Beispiel die Anzahl der Tage, Wochen, Monate seit Beginn der Zählung. In der mittleren Spalte finden sich Orientierungshilfen in Anweisungsform, zum Beispiel "THINK", ein Punkt, an dem eine Vorentscheidung zu treffen ist. In der rechten Spalte finden sich visuelle Hinweise und Konkretisierungen.
Das hier abgebildete LifeBook heißt "Der Weg zum Führerschein". Es enthält 42 Zeitmarken (Wochen) und ist auf einen 151cm langen Papierstreifen gedruckt. Dieser ist 16 cm breit und passt als Rolle in jeden marktüblichen RoadBook-Halter. Wie beim RoadBook rollt man auch beim LifeBook den Papierstreifen durch das Sichtfenster mit zwei Drehknöpfen an der Seite.
Der LifeBook-Verlag, früher Lebenshilfe e.V., in Hamburg-Pinneberg hat schon 67 LifeBooks herausgebracht. Hier eine kleine Auswahl:
- Erfolgreiche Partnerwahl (dies ist eines der längsten LifeBooks - 18m lang, aufgerollt 55mm dick)
- Abkürzung zur Heirat
- Erfolgreiche Scheidung
- Der Weg zum Rennfahrer
- Der Weg zum Tennisprofi
- Der Weg aus der Depression
- Spaghetti-Bolognese kochen (enthält wertvolle Entscheidungshilfen)
- Der Weg zum Führerschein (das gezeigt Beispiel)
- Reich werden (weil so viele Entscheidungen zu treffen sind, ist es mit 14,5m auch sehr lang:)
- Der einzige Weg zum Glück
- Der einzig richtige Weg zum Abnehmen
- Eine Hose kaufen
- Ewiges Leben
Natürlich sollte man sein LifeBook immer bei sich haben, um ja keine Entscheidung zu verpassen, denn dann wäre man auf dem falschen Weg. Es gibt eine wunderschöne LifeBook-VisiBag zum Umhängen in verschiedenen Farben mit den Maßen des LifeBook-Halters und zur Aufnahme jeweils einer LifeBook-Papierrolle. Die Abfolge der Wegpunkte steht auf dem Kopf, damit man durch Anheben der VisiBag das LifeBook leicht lesen kann. Es gibt für abends und Party auch eine beleuchtete Version.
Übrigens gibt es manchmal auch Probleme mit den Lifebooks. Ganz aktuell häufen sich Beschwerden über das LifeBook "Ewiges Leben". In letzter Zeit erhält der LifeBook-Verlag viele Beschwerdebriefe, die alle in ähnlichem Tenor die angebliche Unwirksamkeit dieses LifeBooks monieren. Eine Userin schreibt zum Beispiel: "Ich habe das LifeBook 'Ewiges Leben' seit einem Jahr und habe es bisher ganz korrekt abgearbeitet. Nun habe ich den Verdacht, dass es nicht wirkt. Ich warte zwar immer noch darauf, aber bei allen Bemühungen habe ich den Eindruck, der Ewigkeit noch keinen Schritt näher gekommen zu sein. Für mich ist das Ewige Leben ein Flop! Um meine Bekannten vor einer Enttäuschung zu bewahren, gibt es nur eine Möglichkeit: das LifeBook muss weg!"
Der Verlag hat inzwischen reagiert. Das LifeBook "Ewiges Leben" wurde vom Markt genommen und ist nicht mehr lieferbar.
Quellen:
https://eutiches.com/collections/viajes-en-moto-2024
https://de.wikipedia.org/wiki/Sam_Sunderland
https://www.rallye-magazin.de/kalender/veranstaltung/rallye-dakar-45719/
https://www.emotion.de/schoenes-neues/tarotkarten-legen
https://www.jolie.de/leben/tarot-fuer-anfaenger-so-geht-das-kartenlegen-1831.html
https://www.p-domain.de/beobachtungen/ewig.html